Neue Betreiberin für das KKThun ab 2020
Die SV Schweiz ist per 2020 die neue Betreiberin des KKThun in der Stadt Thun.

Der Thuner Gemeinderat hat SV Schweiz per 2020 als neue Betreiberin des KKThun gewählt. Der Vertrag mit der jetzigen Betreiberin, der KKThun AG, läuft per Ende 2019 aus. Im Dezember befindet der Stadtrat über einen Verpflichtungskredit von jährlich 340’000 Franken für Beiträge an Förderanlässe im KKThun.
SV Schweiz ist mit ihrem Event-Catering-Bereich «dine & shine» ab 2020 neue Betreiberin des Kultur- und Kongresszentrums Thun (KKThun). Dies hat der Thuner Gemeinderat entschieden. Der Vertrag mit der KKThun AG, die das Haus seit der Eröffnung 2011 betreibt, läuft per Ende 2019 aus. Die gesetzlichen Vorgaben verlangten eine Neuausschreibung des Betriebs. Diese erfolgte im Frühling 2018 (vgl. Medienmitteilung vom 25. April 2018). Von den 16 Interessenten und Interessentinnen reichten drei ein Angebot ein, SV Schweiz überzeugte die Jury und den Gemeinderat.
KKThun als Austragungsort positionieren und stärken
«dine & shine» hat sich schweizweit als innovative und professionelle Catering- und Eventveranstalterin einen Namen gemacht und bringt das nötige Know-how mit für die weitere Positionierung des KKThun als Austragungsort von lokalen, regionalen, nationalen bis hin zu internationalen Kulturanlässen sowie für die Stärkung des MICE-Bereichs (Tourismus- und Kongress-Bereich). Das vielseitige Angebot, die langjährige Erfahrung sowie die flexiblen Strukturen beim Personaleinsatz überzeugten die Jury, bestehend aus den Gemeinderäten Roman Gimmel und Konrad Hädener, Mitarbeitenden der Stadtverwaltung sowie einem externen Berater. Auf Empfehlung der Jury gab der Gemeinderat SV Schweiz den Zuschlag und schloss einen Vertrag ab für die Jahre 2020 bis 2024 mit Option auf Verlängerung bis 2027 (unter Vorbehalt der Zustimmung des Kreditgeschäfts am 14. Dezember durch den Stadtrat und der Rechtskraft des Zuschlags). In der Region Thun ist SV Schweiz in weiteren Betrieben präsent (Schiffcatering Thunersee, Mensabetrieb Gymnasium Thun-Schadau).
Neues Finanzierungsmodell
Mit dem neuen Vertrag ab 2020 erfolgt auch ein (finanzieller) Systemwechsel. Bisher erhielt die Betreiberin des KKThun von der Stadt einen jährlichen Beitrag in der Höhe von 375’000 Franken. Dieser diente auch zur Kompensation von reduzierten Tarifen für bestimmte Veranstaltungen. Neu werden Beiträge an Förderanlässe, die eine Teilrückerstattung an die Saalmiete und das Grundpaket Dienstleistungen umfassen, direkt durch die Stadt Thun (Kulturabteilung) an die Veranstalter ausbezahlt. Hierfür beantragt der Gemeinderat dem Stadtrat einen Verpflichtungskredit von jährlich 340’000 Franken für die Jahre 2020 bis 2027.
Zu den Förderanlässen zählen unterstützungswürdige Kulturveranstaltungen (Theater, Konzerte, Musiktheater etc.), Veranstaltungen der Stadt Thun und öffentlicher städtischer Bildungseinrichtungen sowie Kongressveranstaltungen, sofern ein erhöhter Bezug zur Stadt Thun besteht. Die Anzahl ist wie bisher auf 62 Veranstaltungstage pro Jahr limitiert und umfasst die gleichzeitige Belegung des Schadau- und des Lachensaals. Ein Veranstaltungstag entspricht einer Nutzungsdauer von 12 Stunden. Die Preise sind in der Beitragsverordnung für das KKThun geregelt und orientieren sich an den Preisen der aktuellen Gebührenverordnung für das KKThun. Die Verordnung tritt ab 1. Januar 2020 in Kraft.