Besuch aus der kosovarischen Gemeinde Skenderaj
Der Stadtrat Rapperswil-Jona empfängt am 27. Juni 2018 den Bürgermeister Bekim Jashari und den Bildungsdirektor Bekim Latifi aus der kosovarischen Gemeinde Skenderaj.

Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Der Verein Pro Kosova ist dem Austausch kultureller Beziehungen sowie der Förderung der Bildung verpflichtet. Er fördert die Integrationsbemühungen der kosovarischen Diaspora in der Schweiz. Der Verein hat auch den Besuch aus der Gemeinde Skenderaj in Rapperswil-Jona initiiert. Das Ziel des Besuchs ist der Erfahrungsaustausch zu Fragen der Stadtentwicklung, die in der Gemeinde Skenderaj zurzeit aktuell sind. Vorab geht es um Themen der Gemeinde- und Verwaltungsorganisation und um verschiedene Aspekte von Gemeindevereinigungen. Ferner interessieren sich die Gäste für die Hochschule für Technik und deren Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen.
Der Stadtrat freut sich auf einen anregenden Austausch mit den Gästen aus Kosovo. Zur Vertiefung der Themen referiert Eva Gerber von der Kontextplan AG über Partizipationsprozesse und Alexander Gulde vom Amt für Gemeinden über Gemeindevereinigungen. Zudem stehen Besuche bei der Wicor Holding AG und der Hochschule für Technik auf dem Programm.
-Mitteilung der Stadt Rapperswil-Jona