Die katholische Kirche Guthirt in der Zürcher Gemeinde Wipkingen verzichtet in Zukunft auf die Glockenschläge zwischen 22.00 und 7.00 Uhr.
Die Kirchenglocken der Guthirt-Kirche in Wipkingen läuten in Zukunft nur noch tagsüber.
Die Kirchenglocken der Guthirt-Kirche in Wipkingen läuten in Zukunft nur noch tagsüber. - Screenshot / GoogleMaps
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die katholische Kirche Guthirt in Zürich Wipkingen wird ab 2019 den nächtlichen Glockenschlag einstellen.
  • Mit der Umstellung wolle die Kirchgemeinde Guthirt einen Beitrag zur Förderung der Nachtruhe leisten.

Was in Wädenswil ZH zu einem Bundesgerichtsfall wurde und nächtliche Kirchenglocken überhaupt erst zum Gesprächsthema der Schweiz machte (Nau berichtete), scheint in Wipkingen ZH keine grosse Sache zu sein.

Ab Anfang 2019 läuten die Glocken der katholischen Kirche Guthirt in Zürich Wipkingen nur noch Tagsüber. Gemäss der Quartierzeitung «Wipkinger» sei dies die Reaktion auf eine E-Mail-Anfrage eines Anwohners. Auch beim «Wipkinger» hätten sich immer wieder Anwohner über die nächtlichen Emissionen beklagt.

Mit der Umstellung wolle die Kirchgemeinde Guthirt einen Beitrag zur Förderung der Nachtruhe leisten. Die reformierte Kirche Wipkingen verzichtet schon seit November 2013 auf den nächtlichen Glockenschlag.

Ad
Ad