Vom 1. Juli 2022 bis zum 31. August 2022 läuft die Sommerkampagne «Swiss Wine Apéro» von Swiss Wine Promotion zur Förderung nationaler Weine.
Swiss Wine Promotion ist verantwortlich für die gesamtheitliche Schweizer Wein Promotion im In- und Ausland. - Foto credit: Christian Reichenbach, Swiss Wine
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Plattform «Swiss Wine Gourmet» erhält ein neues Gesicht.
  • Vom 1. Juli bis 31. August 2022 läuft die Sommerkampagne «Swiss Wine Apéro».
  • Die Kampagne fördert den Genuss von Schweizer Wein.

Die Plattform «Swiss Wine Gourmet», das kostenlose Verzeichnis von Restaurants mit einer guten bis exzellenten Auswahl an Schweizer Wein, erhält ein neues Gesicht. Gleichzeitig startet am Freitag, 1. Juli 2022, die Sommerkampagne «Swiss Wine Apéro» von Swiss Wine Promotion (SWP), dem nationalen Organ zur Förderung von Schweizer Wein, die bis zum 31. August 2022 läuft. Die Aktion ermutigt die Konsumenten, in Hotels, Restaurants und Cafés (HORECA) Schweizer Weine zu entdecken, unterstützt die Gastronomie und stärkt die Beziehungen zwischen den Gastronomen und den Schweizer Weingütern.

Schweizer Wein im Restaurant beim Apéro oder Abendessen entdecken und degustieren. - Foto credit: Christian Reichenbach, Swiss Wine

Swiss Wine Gourmet ist ein originelles, von SWP im Jahr 2014 geschaffenes Label, das am Eingang von Lokalen zu finden ist, welche eine gute bis exzellente Auswahl an Schweizer Wein auf der Weinkarte anbieten. Nach einer kostenlosen Registrierung und einer Kontrolle der Weinkarte werden die Restaurants, Bars und Hotels auf der Website gelistet. Diese Plattform ermöglicht es Liebhabern von Schweizer Weinen, nach einem Restaurant mit einer guten Schweizer Weinkarte in ihrer Nähe zu suchen. Es ist auch eine Anerkennung für die Restaurants, die sich das ganze Jahr über für die Förderung von Schweizer Wein einsetzen.

Schweizer Qualitätsweine geniessen

Dieses Jahr wird die Website sowie das Label «Swiss Wine Gourmet» erneuert, um ein besseres Online-Kundenerlebnis zu bieten und die Sichtbarkeit sowie den Bekanntheitsgrad des Labels bei den Konsumenten zu erhöhen.

Von den jährlich rund 1.07 Mio. Hektolitern produzierten Schweizer Weins, werden 98% im Inland getrunken. - Foto credit: Christian Reichenbach, Swiss Wine

Neben der Plattform «Swiss Wine Gourmet», die die Gastronomie ganzjährig unterstützt, startet SWP ihre Sommerkampagne mit dem Slogan «Swiss Wine Apéro». Vom 1. Juli bis zum 31. August 2022 werden die Konsumentinnen und Konsumenten aufgefordert, beim Apéro, im Restaurant - auf der Terrasse, mit Freunden oder der Familie - Schweizer Weine zu bevorzugen.

Für Gastronominnen und Gastronomen gibt es zwei Teilnahmebedingungen: Sie müssen auf «Swiss Wine Gourmet» registriert sein und vom 1. Juli bis zum 31. August 2022 ein «Swiss Wine Apéro»-Angebot anbieten, das aus mindestens zwei Schweizer Weinen und einem regionalen Produkt besteht. Die Anmeldung ist hier bis zum 10. Juli 2022 möglich.

Parallel dazu wird ein Wettbewerb für die Konsumentinnen und Konsumenten gestartet. Jeder kann für seinen «Swiss Wine Apéro» abstimmen und Punkte sammeln, um ein «Swiss Wine Gourmet Dinner» für vier Personen in einem von Swiss Wine ausgewählten und auf Swiss Wine Gourmet gelisteten Restaurant zu gewinnen. Besuchen Sie «Swiss Wine Apéro»und verbringen Sie den Sommer zusammen mit Schweizer Wein, ohne Wenn und Aber!

Ad
Ad