Nau.ch hilft Jugendlichen, ihre Medienkompetenz zu stärken. Dabei stellen wir Schulen unsere Onlineplattform zum Verfassen von Artikeln zur Verfügung.
Das Pilotprojekt «Digitales Schulmagazin» wurde im März 2023 erstmals mit der Schule Rheinwald erfolgreich durchgeführt. Das Jubiläum «200 Jahre Commercialstrasse» bot die nötige Themeninspiration. - Schule Rheinwald
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch lanciert das Projekt «Digitales Schulmagazin».
  • Das Konzept bietet Schulen eine digitale Plattform für ihre Schülerzeitungen.
  • Alle Schulen der Sekundarstufe 1 in der Deutschschweiz können teilnehmen.
  • Interessierte Schulen können sich unter info@nau.ch melden.

Nau.ch stellt ihre Onlineplattform schreibfreudigen Klassen zum Publizieren zur Verfügung. Schülerinnen und Schüler dürfen unter Aufsicht der Lehrpersonen und der Nau-Crew ihre eigenen Artikel verfassen und veröffentlichen.

Bereits dieses Jahr wurde ein Pilotprojekt mit einer Schule erfolgreich abgeschlossen.

Weitere interessierte Schulen können sich melden

«Wir möchten weitere Schulen aus der ganzen Schweiz zu einem solchen Projekt animieren. Es ist wichtig, dass die Medienkompetenz der Jugendlichen gestärkt wird. Das heutige Medienangebot soll sinnvoll, bewusst und kritisch genutzt werden», sagt Yves Kilchenmann, CEO der Nau media AG.

Das sogenannte «Digitale Schulmagazin» steht nun allen Schweizer Schulen der Sekundarstufe 1 zur Publikation vielfältiger eigener Medien-Beiträge unentgeltlich offen. Dieses ist auf die Bedürfnisse der Jugendlichen ausgerichtet und dessen Lernziele entsprechen dem Lehrplan 21.

Digitales Schulmagazin
Die Schule Rheinwald hat für ihre Artikelrecherche Kurzfilme gedreht, Interviews durchgeführt und Ausflüge unternommen. - Schule Rheinwald

Pilotprojekt mit der Schule Rheinwald war ein Erfolg

In Zusammenarbeit mit der Schule Rheinwald in Splügen GR entstand im März 2023 das Pilotprojekt. Ein Nau.ch-Redaktor führte die Lehrpersonen in einer Schulung in die technischen Aspekte des Content Management Systems (CMS) ein. Anschliessend begannen 6. Klasse und Oberstufe eigenständig mit der fächerübergreifenden Redaktionsarbeit.

Unterstützung erhielten sie dabei von den Lehrpersonen sowie von Nau.ch-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern. Bei der Aufbereitung der Texte, Bilder und Kurzfilme mussten die Jugendlichen jeweils das Bedürfnis der Nau.ch-Leserinnen und -Lesern im Auge behalten.

Themeninspiration bot unter anderem der 200-jährige Geburtstag der historischen Commercialstrasse. Ersichtlich sind die Artikel unter dem Stichwort «Digitales Schulmagazin».

Brücke zwischen Schule und Nau.ch

Reto Schaub, Heilpädagoge der Schule Rheinwald, Schülerzeitungsmacher und Initiant des Projekts tritt als Brückenbauer zwischen den interessierten Schulklassen und Nau.ch auf. «Die Schülerzeitung zu digitalisieren, ist für uns als Schule ein grosser Meilenstein. Dass unsere Artikel von Tausenden Nau.ch-Leserinnen und -Lesern gesehen werden, ist für unsere Schule eine Ehre», sagt Schaub.

Er erteilt als langjähriger Herausgeber von klasseneigenen Schulmagazinen auch nähere Auskünfte zum Projekt und bietet Hilfe bei allfälligen Schwierigkeiten.

Interessierte Schulen können sich unter partner@nau.ch melden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Digitales Schulmagazin