Ein Deutscher macht mit einem neuen Bier auf sich aufmerksam: Das «Ronald-Dump-Beer» soll Ironie vermitteln und als «süffisantes Statement gegen Populismus» verstanden werden.
«Make beer great again», einer von mehreren Slogans, mit denen der Deutsche wirbt.
«Make beer great again», einer von mehreren Slogans, mit denen der Deutsche wirbt. - dump-beer.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Unter dem Namen «Ronald-Dump-Beer» hat ein Deutscher bereits 19'500 Flaschen produziert.
  • Er wirbt mit den Sprüchen «Grab them by the bottle» oder «Make beer great again».

«Grab them by the bottle», mit diesem Werbeslogan wirbt der Deutsche Peter Mertens für sein Bier – sein «Ronald-Dump-Beer». Angelehnt an Donald Trumps berühmten Spruch «Grab them by the pussy», den er im Beisein weiterer Politiker äusserte.

Mertens setzt beim Marketing bewusst auf Trumps beschämende Aussagen. Die Flaschen zieren derweil auch Phrasen wie «Make beer great again». «Mir geht es nicht um Absatzerfolge, sondern um die Botschaft, wie hohl und leer die Aussagen und vermeintlich einfachen Lösungen von Populisten weltweit sind», sagt Mertens zum «Trostberger Tagblatt».

Bereits 19'600 Flaschen hat der Deutsche produziert – Tendenz steigend. Abnehmer sind neben Deutschland auch Finnland, Frankreich, Italien, Spanien oder Ungarn.

Ad
Ad