Real Madrid: Zidane nach Hands-Penalty «verärgert»

Real Madrid spielt gegen Sevilla nur 2:2 unentschieden und lässt wichtige Punkte liegen. Ein Hands-Penalty gegen Eder Militao verärgert Coach Zinedine Zidane.

Real Madrid-Coach Zidane diskutierte die Szene nach dem Spiel mit dem Schiedsrichter-Gespann. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Real Madrid spielt nur 2:2 gegen Sevilla, verpasst den Sprung auf Platz 1.
  • Coach Zinedine Zidane ist mit einem Schiri-Entscheid nicht einverstanden.
  • Nach Abpfiff diskutierte er die Szene mit dem Schiedsrichter, war aber «nicht überzeugt».

«Ich war und bin verärgert.» So deutlich äusserte sich Real-Trainer Zinedine Zidane nach dem Spiel gegen Sevilla. Die Gefühlslage des Franzosen ist verständlich.

Es lief die 74. Minute, als Karim Benzema nach einem Eckstoss von Sevilla zum Konter ansetzt, ganz alleine auf Goalie Bono zuläuft. Mit einer Finte lässt er ihn aussteigen, Bono foult den Stürmer – der Schiedsrichter pfeift Penalty.

Klares Foul an Benzema: Der Schiedsrichter pfiff einen Penalty für Real Madrid. Doch der VAR sagt Penalty für Sevilla. - dpa

Nach der Konsultation mit dem VAR entscheidet der Referee auf Penalty – aber für Sevilla! Éder Militao berührte beim Corner vor dem Gegenstoss den Ball mit dem Arm.

«Ich verstehe die Handspiel-Regel nicht», sagte Zidane nach dem Spiel.

Er gibt zwar zu, dass Militao den Ball mit der Hand berührt habe. «Aber ein Spieler von Sevilla hat zuvor den Ball auch mit der Hand berührt.» Da sei aber nichts passiert.

Der Arm ist weit weg vom Körper, der Ball springt daran: Eder Militao verschuldet einen Penalty gegen Sevilla. - keystone

Nach dem Spiel diskutierte der Real-Coach die Situation mit dem Schiedsrichter-Gespann, doch was es gesagt habe, «hat mich nicht überzeugt. Wenn ein Handspiel geahndet wird, warum dann nicht das andere? Ich verstehe das nicht».

An der Medienkonferenz wollte sich Zidane nicht dazu äussern, ob er noch an den VAR glaube. «Ich glaube an den Fussball und auch an die Schiedsrichter», sagte er diplomatisch.

Dank eines Treffers in der Nachspielzeit holen sich die Königlichen immerhin einen Punkt. Doch damit bleiben sie auf dem zweiten Platz, zwei Punkte hinter Stadtrivale Atletico.

Umfrage

Wer wird Meister in Spanien?

Atletico Madrid
56%
Real Madrid
21%
Barcelona
22%

Gegen Sevilla verpasste Real Madrid die Chance, auf Platz eins vorzustossen und sich eine gute Ausgangslage zu verschaffen. Das Meisterrennen in Spanien drei Runden vor Schluss: Hochdramatisch!

Tabelle

La Liga Sp Tore Pkt
1. Atlético Madrid 38 67:25 86
2. Real Madrid 38 67:28 84
3. FC Barcelona 38 85:38 79
4. FC Sevilla 38 53:33 77
5. Real Sociedad 38 59:38 62
6. Betis Sevilla 38 50:50 61
7. FC Villarreal 38 60:44 58
8. Celta Vigo 38 55:57 53
9. Granada CF 38 47:65 46
10. Athletic Bilbao 38 46:42 46
11. CA Osasuna 38 37:48 44
12. Cádiz 38 36:58 44
13. FC Valencia 38 50:53 43
14. UD Levante 38 46:57 41
15. FC Getafe 38 28:43 38
16. Deportivo Alavés 38 36:57 38
17. Elche 38 34:55 36
18. SD Huesca 38 34:53 34
19. Real Valladolid 38 34:57 31
20. SD Eibar 38 29:52 30