Elia Sperandio wagt den Sprung in die Formel 4

Mit unglaublichen 2 Jahren und 10 Monaten sass Elia Sperandio zum ersten Mal in einem Kart. Nun ist der 15-jährige Melser bereits auf dem Weg in die Formel 4.

Elia Sperandio wagt den nächsten grossen Schritt in seiner Karriere und will diese Saison in der Formel 4 antreten. - IBIY

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit seinem Kart hat Elia Sperandio die Motorsport-Schweiz im Nu erobert.
  • Nun steht mit dem Sprung in die Formel 4 ein grosser Klassen- und Fahrzeugwechsel an.
  • Der 15-Jährige hofft auf finanzielle Unterstützung aus der Sportcommunity.

Begonnen hat alles mit einem kleinen roten Bobby-Car im Wohnzimmer. So früh wie kaum einer stieg der junge Melser schliesslich auf ein vom Vater eigens gebautes Kart um. Nun steht der nächste Wendepunkt an. Elia Sperandio will in die Formel 4.

Satte 370’000.- Franken fallen während einer gesamten F4-Saison an Kosten an. Für finanzielle Unterstützung richtet sich der Junioren-Schweizermeister an die Sportcommunity.

Schon vor neun Jahren wurde die Motorsportwelt auf das Jungtalent aufmerksam.

Mittels einer Crowdfundingaktion über die Plattform «I Believe In You» sollen 70’000 Franken gesammelt werden. Der Start war bereits verheissungsvoll!

Elia Sperandio erobert die Kart-Schweiz

Schon seit über 12 Jahren ist Elia Sperandio mit seiner Familie Wochenende um Wochenende auf Europas Rennstrecken unterwegs.

Das erste Rennen bestritt Sperandio kurz nach seinem 4. Geburtstag an der Kappelentrophy in Lyss. Mit der Familie als Team im Rücken fuhr Sperandio die letzten vier Kart-Schweizermeistertitel und vier Vega-Champion-Titel ein. Nun sei die Zeit reif für die Formel 4.

An den letztjährigen F4-Testtagen konnte der 15-Jährige das Jenzer Motorsport Team von sich überzeugen. Damit legte er den ersten Grundstein für seine Debut-Saison in der Formel 4.

Der zweite Grundstein und ein wesentlicher Faktor in der Bestreitung einer F4-Meisterschaft ist die finanzielle Unterstützung. 370'000.- Franken fallen während eines Jahres auf diesem Niveau an Kosten an.

Auf einen Hauptsponsoren kann Sperandio schon zurückgreifen. «Wir kennen uns schon lange persönlich und nun möchte er mich auf meinem Weg unterstützen», so der Ausnahmefahrer.

Teilfinanzierung mittels Crowdfunding

Den Rest der Auslagen verhofft sich Elia Sperandio mit einem Crowdfunding über die Plattform «I Believe In You» zu sammeln. Das Ziel des Crowdfundingprojekts liegt bei 70’000 Franken.

Für Sperandio wäre das Projekt aber auch schon ein Erfolg, wenn 40’000 Franken zusammen kämen. Damit könne zumindest ein Teil der Ausgaben für Trainings, Transporte zur Rennstrecke, Mechaniker, Verbrauchsmaterial, Übernachtungen und Ingenieur gedeckt werden.

Wer sein Projekt unterstützt, darf sich auf kreative Gegenleistungen freuen. Diese reichen von persönlichen Autogrammkarten über eine Stunde im eigenen Rennsimulator bis hin zu einem Gold-Sponsoring.

Das Crowdfunding ist am 2. Dezember 2020 mit einem Knall gestartet. In nicht einmal einer Woche kamen bereits 20’000 Franken zusammen.

Wie viel bis zum Projektende am 20. Februar 2021 noch gesammelt wird, darf also mit Spannung verfolgt werden.