Queen Elizabeth: Jetzt werden die Königs-Residenzen verteilt

Queen Elizabeth hinterlässt nicht nur ein Millionen-Erbe. Auch die zahlreichen königlichen Anwesen werden neu verteilt.

Muss Harry um sein Frogmore Cottage zittern? - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Queen hinterlässt ihrer Familie ein Millionen-Vermögen.
  • Darunter befinden sich auch die zahlreichen royalen Anwesen.
  • Doch was wird nun aus Frogmore, Windsor Castle und Co.?

Mit dem Tod von Queen Elizabeth (†96) ändert sich im britischen Königshaus so einiges. Die Thronfolge ist anders, royale Titel werden neu verteilt – und nun geht es an die königlichen Residenzen.

Denn: King Charles (73) will die Monarchie «schlanker» machen. Das heisst, auch einige der Anwesen im Besitz des Königshauses könnten wegfallen. Die britischen Medien haben da bereits ein paar Vermutungen.

Balmoral, der geliebte schottische Landsitz von Queen Elizabeth, könnte künftig zu einem Museum werden. So jedenfalls lautet der Wunsch von Charles.

Der König selbst wohnt mit Gattin Camilla (75) derzeit noch im Clarence House – und das könnte auch so bleiben. Gut möglich, dass er den Buckingham Palace lediglich als Arbeitsort benutzen wird.

Queen Elizabeth: Wer bekommt welche ihrer Anwesen?

Schloss Windsor könnte an die Cambridges übergehen. Schliesslich wohnen Prinz William (40), Kate (40) und ihre drei Sprösslinge bereits ganz in der Nähe. Einziger Nachteil: Die fünfköpfige Familie ist kürzlich erst ins Adelaide Cottage umgezogen.

Spannender wird's beim Frogmore Cottage. Denn dieses gehört offiziell Prinz Harry (38) und Ehefrau Meghan Markle (41). Da sich die beiden aber in den USA niedergelassen haben, könnte Charles das Anwesen auch loswerden wollen.

Umfrage

Würden Sie gerne im Buckingham Palace wohnen?

Oh ja, ein Traum!
18%
Nein, das wäre mir zu gross.
82%

Bei der Royal Lodge in Windsor stellt sich ebenfalls die Frage, ob es im Besitz der Blaublüter bleibt. Zurzeit wird die Residenz von Prinz Andrew (63) bewohnt. Die «Daily Mail» spekuliert jedoch, dass der Skandal-Prinz bald schon seine Koffer packen muss.

Schliesslich ist Andrew kein aktiver Royal mehr und sorgte zuletzt für nichts als negative Schlagzeilen. Zudem fehlt ihm nun der Schutz seiner Mutter Queen Elizabeth ...