Stadt Zürich

Städtisches Sponsoring des Urban Bike Festivals

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Zürich,

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat für das Sponsoring des Urban Bike Festivals für die kommenden vier Jahre jährliche Ausgaben von 194 000 Franken.

Urban Bike Festival City Ride. - Keystone

Die Stadt Zürich hat sich mit den Strategien «Stadtverkehr 2025» und «Masterplan Velo» die Förderung des Veloverkehrs zur Aufgabe gemacht. Neben der Verbesserung und dem Ausbau der Veloinfrastruktur hat die Stadt auch den Auftrag, die Bevölkerung über die Mobilitätsstrategie zu informieren und zu sensibilisieren.

Weiter hat sie die Aufgabe, das Image des Velofahrens zu verbessern sowie mit geeigneten Kampagnen der Bevölkerung die Leistungen der Stadt für den Veloverkehr bewusst zu machen. Die Stadt unterstützt dabei auch Initiativen Privater, die eine ähnliche Stossrichtung wie «Stadtverkehr 2025» und des «Masterplans Velo» verfolgen.

Das Urban Bike Festival der Veranstalterin BikeDays.ch GmbH erfüllt diese Anforderung: Es findet jährlich im Frühling in der Stadt Zürich statt und ist ein Schaufenster der Velokultur und der modernen Mobilität. Es bietet ein Velo-Erlebnis für verschiedene Zielgruppen mit Testmöglichkeiten und Rennen und ist zudem Plattform für Velo-Produkte, -Innovationen und -Sicherheit.

Nach einer fünfjährigen Versuchsphase hat der Stadtrat daher beschlossen, das städtische Sponsoring des Urban Bike Festivals auch in den kommenden vier Jahren zu unterstützen und mit einem eigenen Stand daran teilzunehmen. Das Urban Bike Festival verzeichnete 2019 25 000 Besucherinnen und Besucher.

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