Glattalbahn: Grünes Licht für Verlängerung von Tramlinien in Zürich
Die Verlängerung von zwei Tramlinien in Zürich rückt näher: Unter anderem die Glattalbahn darf laut dem Bundesrat weitergezogen werden.

Konkret geht es um die rund drei Kilometer lange, doppelspurige Verlängerung der Glattalbahn von Zürich-Flughafen bis Kloten. Sowie um die knapp vier Kilometer lange Tramstrecke in der Stadt Zürich von der Haltestelle Radiostudio nach Holzerhurd.
Letztere dürfte insgesamt rund 280 Millionen Franken kosten. Für die Verlängerung der Glattalbahn rechnet der Kanton Zürich mit Ausgaben von insgesamt rund 440 Millionen Franken. Dies inklusive Veloverbindung und Hochwasserschutz.
Wie der «Zürcher Unterländer» schreibt, darf die Glattalbahn durch das Klotener Stadtzentrum bis ins Steinackerquartier gezogen werden. Zurzeit endet sie an der Haltestelle Flughafen Fracht.
Da der Entscheid des Kantonsrates erst 2024 fallen wird, ist der Baustart ab 2026 vorgesehen. Das Projekt wird voraussichtlich vier Jahre dauern.