Kirchengemeinden Zollikon und Zumikon prüfen Zusammenschluss
Die Kirchengemeinden Zumikon und Zollikon prüfen einen Zusammenschluss. Ende Oktober findet dazu ein Austausch mit den Mitgliedern statt.

Es gibt immer weniger Mitglieder in der Landeskirche. Deshalb denken die Kirchengemeinden Zumikon und Zollikon über einen Zusammenschluss nach. Der Präsident der Kirchenpflege Zumikon, Malte Müller, sagte gegenüber dem «Zolliker-Zumiker-Bote»: «Die Kirchgemeinden hatten von der Landeskirche den Auftrag bekommen, Fusionen zu prüfen.»
Vor sieben Jahren hatte man deshalb versucht, die Kirchengemeinden Herrliberg, Küsnacht, Zumikon, Erlenbach und Zollikon zu vereinen. Aufgrund von Interessenkonflikten wurde der Zusammenschluss wieder fallen gelassen, wie die Zeitung weiter berichtet.
Doch seit dem gescheiterten Versuch stehen Zollikon und Zumikon im ständigen Kontakt zueinander. Am 26. Oktober ist ein Austausch mit interessierten Mitgliedern beider Kirchgemeinden geplant, wobei die Organisatoren sehen möchten, wie diese zu der Idee stehen. Von 19.30 bis 21.15 Uhr im Kirchgemeindehaus Zollikerberg.