Die Gemeindebibliothek bleibt im alten Gewerbeschulhaus

Der Gemeinderat Frutigen lehnte die Verlegung der Gemeindebibliothek an die Kanderstegstrasse 15 aus finanziellen Gründen ab.

Bibliothek
Viele der Bibliotheken weisen mittlerweile ein grosses digitales Angebot auf. - SDA Regional

Ein Antrag um Verlegung der Gemeindebibliothek an die Kanderstegstrasse 15 wird aus finanziellen Gründen abgelehnt. Für die familien-externe Kinderbetreuung werden Betreuungsgut-scheine eingeführt. Zu den Projekten „Sanierung der Lochbachbrücke“ (Elsigbachstrasse), „Neubau Sauberabwasserleitung untere Bahnhofstrasse“ und „Sanierung Sauberabwasserleitung Bälliz und Käsereigässli“ können sich die Stimmberechtigten an der Gemeindeversammlung vom 3. Juni 2019 äussern.

Keine Verlegung der Gemeindebibliothek ins Dorf

Mehrere Gründe sprachen für den von der Bibliotheksleiterin und vom Ressort Bildung vorgeschlagenen Standortwechsel der Gemeindebibliothek vom alten Gewerbeschulhaus an die Kanderstegstrasse 15. So unter anderem die zentrale Lage und die grösseren, helleren Räume. Letztlich entschieden aber finanzielle Aspekte für die Beibehaltung des heutigen Standortes. Für die Erfüllung von Gemeindeaufgaben sollen soweit möglich gemeindeeigene Räumlichkeiten genutzt werden. Im Gegenzug wurde das Ressort Hochbau (Liegenschaftsverwaltung) beauftragt, die notwendigen baulichen Massnahmen zur Verbesserung der Bibliotheksräume im alten Gewerbeschulhaus zu treffen.

Ab 2020 gibt es Betreuungsgutscheine für die familien-externe Kinderbetreuung

Im Sommer 2016 hat der Regierungsrat bekannt gegeben, dass die Vergünstigung der Elterntarife in Kitas und Tagesfamilien ab August 2019 auch ausserhalb der Stadt Bern über Betreuungsgutscheine erfolgen soll. Eltern erhalten von der Gemeinde einen einkommensabhängigen Gutschein, den sie bei der Kita oder Tagesfamilienorganisation einlösen können und der ihnen somit die Betreuungskosten vergünstigt. Der Gemeinderat hat der Einführung von Betreuungsgutscheinen per 1.1.2020 zugestimmt und dafür einen Betrag von Fr. 19‘700 zur Verfügung gestellt. Entsprechend sind auch die nötigen reglementarischen Anpassungen vorzunehmen. Die Bewirtschaftung der Betreuungsgutscheine soll durch den Regionalen Sozialdienst erfolgen.

Erste Versammlungsgeschäfte traktandiert

Die Stimmberechtigten können sich an der Frühjahrs-Gemeindeversammlung vom 3. Juni 2019 zu mehreren Projekten aus den Bereichen „Tiefbau“ sowie „Umwelt und Betriebe“ äussern: Für die Sanierung der Lochbachbrücke auf der Steg-Elsigbachstrasse wird ein Bruttokredit von Fr. 350‘000 beantragt. Auf die Erhebung von Grundeigentümerbeiträgen soll dabei verzichtet werden. Die beiden Geschäfte aus dem Ressort Umwelt und Betriebe betreffen Sauberabwasserleitungen: Einerseits das Projekt „Neubau Sauberabwasserleitung Untere Bahnhofstrasse“ mit einem Verpflichtungskredit zur Investitionsrechnung von Fr. 345‘000 und andererseits das Projekt „Sanierung Sauberabwasserleitung Bälliz und Käsereigässli“mit einem Verpflichtungskredit zur Investitionsrechnung von Fr. 650‘000. Alle drei Vorlagen werden zur Annahme empfohlen. Die Traktandenliste für die Gemeindeversammlung vom 3. Juni 2019 wird der Gemeinderat am 25. April 2019 verabschieden.

Die Arbeitsvergabe für die Baumeisterarbeiten des Neubaus der Sauberabwasserleitung Untere Bahnhofstrasse wurde - unter Vorbehalt der Zustimmung durch die Gemeindeversammlung vom 3. Juni 2019 - an die Firma Zurbrügg Hoch- und Tiefbau GmbH, Reichenbach zum Preis von Fr. 272‘748.80 vergeben.

Im Weiteren hat der Gemeinderat

• die Vorkommnisse in der Oberstufenschule Frutigen im Zusammenhang mit der Klimademonstration vom 15. März 2019 mit der Schulleitung analysiert und diese angewiesen, in Zukunft an solchen Aktionen nicht mehr teilzunehmen;

• die beantragte Beschaffung eines Geräteträgers für Unterhaltsarbeiten in den Schulanlagen um ein Jahr zurückgestellt;

• einer Ergänzung des Anhangs zum Wasserbaureglement sowie der Ausführungsbestimmungen mit „Fernwärmeanlagen und Dergleichen“ zugestimmt und damit die Grundlage geschaffen, dass alle Werkleitungseigentümer bezüglich Wasserbauabgabe gleich be-handelt werden;

• die provisorischen Ergebnisse der Jahresrechnung 2018 zur Kenntnis genommen und die Finanzverwaltung mit den Abschlussbuchungen beauftragt;

• für die Dachsanierung des Schulhauses Oberfeld die Dachdecker- und Spenglerarbeiten innerhalb des von der Gemeindeversammlung am 7.12.2018 genehmigten Kredits an eine einheimische Firma vergeben;

• gebundene Nachkredite des Jahres 2018 aus dem Ressort Finanzen von insgesamt Fr. 52‘023 genehmigt und

• im Zusammenhang mit der Klasseneröffnung im Widi Nachkredite zur Erfolgsrechnung für Mobiliar, ICT- und Lehrmittel von gesamthaft Fr. 46‘760 bewilligt.

 

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Campingplatz
127 Interaktionen
Günstig
Fliegen
261 Interaktionen
«Bitter»

MEHR AUS OBERLAND

Thun
Reto Thöni
Bern-Jurassisches
Bauarbeiten
Reutigen
Rega
1 Interaktionen
Sundlauenen BE