Allschwil bittet um Vorsicht bei Waldbesuchen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Allschwil,

Wie die Gemeinde Allschwil informiert, wird gebeten, in den kommenden Tagen beim Waldbesuch besonders vorsichtig zu sein.

Allschwils Dorfkern ist ausserordentlich reich an Fachwerkhäusern, die bis zu 400 Jahre alt sind.
Allschwils Dorfkern ist ausserordentlich reich an Fachwerkhäusern, die bis zu 400 Jahre alt sind. - Nau.ch / Werner Rolli

Am Mittwoch, 20. Juli 2022, zog gegen Abend ein heftiger Gewittersturm von Südwesten kommend durch das Laufental, über den Blauen, das Leimental und schliesslich über das Bruderholz Richtung Schwarzwald. Die Gewitterfront war begleitet von orkanartigen Windböen und teils starkem Hagel.

Der Sturm hat in den Wäldern des Birs- und Leimentals aber auch auf dem Bruderholz und in den Langen Erlen zum Teil erhebliche Schäden hinterlassen. Vielerorts wurden Bäume umgeworfen, und Äste sind abgebrochen. Ebenso zahlreich sind aber auch Äste, die noch in den Kronen hängen, und Bäume, die schräg stehen und von denen eine Gefahr ausgeht für Waldbesucherinnen und Waldbesucher.

Seit gestern, 21. Juli 2022, sind Einsatzkräfte und die örtlichen Forstbetriebe daran, die grössten Gefahrenquellen zu beseitigen oder Gebiete abzusperren. Das kann aber im betroffenen Gebiet nicht gleichzeitig geschehen und wird noch Tage oder Wochen in Anspruch nehmen. Die Gemeinde Allschwil bittet, in den kommenden Tagen beim Waldbesuch besonders vorsichtig zu sein.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Sydney Bondi Beach
Bondi-Schützen
Meret Schneider
11 Interaktionen
Meret Schneider

MEHR ALLSCHWIL

Brand in Werkhof
1 Interaktionen
Allschwil BL
Kantonspolizei Basel-Landschaft.
12 Interaktionen
Auf Drogen
Roemisloch
7 Interaktionen
Gemeinde
Kantonspolizei Basel-Landschaft.
26 Interaktionen
Allschwil BL

MEHR AUS BASELLAND

Liesberg BL
2 Interaktionen
Liesberg BL
Muttenz BL
4 Interaktionen
Muttenz BL
Pascal Ryf
12 Interaktionen
Mitte-Landrat Ryf