Aufräumarbeiten in Biel und Nidau nach dem heftigen Sturm

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Nidau,

Nach dem heftigen Sturm am Sonntag sind die Aufräumarbeiten in den stark betroffenen Orten Biel und Nidau noch im Gange.

Nidau Bern
Das Dach des Restaurant Stadthaus in Nidau BE wurde von heftigen Winden teils abgedeckt. - Nau.ch

In der Stadt Biel und in Nidau sind am Montag die Aufräumarbeiten nach dem Sturm vom Sonntag fortgesetzt worden. Stark betroffen sind die beiden Strandbäder.

Im Bieler Strandbad seien mehrere Bäume umgestürzt und Äste abgebrochen, teilte die Stadt mit. Dank der schnellen Evakuierung sei niemand verletzt worden, hiess es. Gemeinsam mit der Burgergemeinde Biel würden die Schäden nun gesichtet und behoben.

Biel Sturm
Äste und umgeknickte Bäume liegen nach einem heftigen Gewitter in Biel BE. - keystone

Das Strandbad war am Montag wieder geöffnet. Einzelne Bereiche blieben jedoch aus Sicherheitsgründen abgesperrt.

Schwere Unwetterschäden in der Region

Das heftige Unwetter hatte mehrere Bäume in der Stadt zum Umstürzen gebracht. Vielerorts brachen Äste ab. Im Strandboden zerstörte ein umgestürzter Baum die Bleistift-Skulptur von Jürg Altherr. Der Strandboden wurde abgesperrt.

00:00 / 00:00

In Biel bringen die heftigen Winde einen ganzen Baum zum kippen – während noch Menschen in der Nähe sind. - Nau.ch Leservideo

Die Mitarbeitenden der Stadt und Milizfeuerwehrleute wollen die betroffenen Strassen und Plätze möglichst rasch räumen. Wie gross der Schaden ist, lässt sich noch nicht beziffern.

Die Stadt rief die Bevölkerung auf, sich an die Absperrungen zu halten und sich nicht unnötig im Wald oder unter Bäumen aufzuhalten.

Nidau: Strandbad bleibt geschlossen

In Nidau bleibt das Strandbad wegen der Unwetterschäden einstweilen geschlossen. Die Sperrung soll im Verlauf der Woche aufgehoben werden, wie die Behörden mitteilten.

Auch die Seematte und weitere Uferbereiche entlang der Gewässer sind vorderhand noch gesperrt.

Heftige Böen hatten am Sonntag den Jurasüdfuss und namentlich die Region Biel getroffen. In Nidau wurde ein Mann von einem herunterstürzenden Ast getroffen und schwer verletzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5045 (nicht angemeldet)

Warum gibt es keine Berichte über Aufräume Arbeiten nach Chaoten Demos in den Städten und wer trägt eigentlich die Kosten??

User #2467 (nicht angemeldet)

Skulptur?? Dachte das wären zwei umgestürzte Bäume…

Weiterlesen

Wetter
105 Interaktionen
Gewitter
Nidau BE Kreisel Stau
23 Interaktionen
Stau-Frust

MEHR AUS BIEL

Stromausfall
Pieterlen
3 Interaktionen
10'000 Franken
Stromausfall
6 Interaktionen
45 Minuten lang
Lyss
Lyss