Selenskyj setzt auf weitere Hilfe bei Luftverteidigung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Die Ukraine kündigt eine Reaktion auf die jüngsten Angriffe Russlands an.

ukraine krieg
Selenskyj will mit westlichen Waffen Initiative zurückerlangen. (Archivbild) - keystone

Die Ukraine will die jüngsten schweren Angriffe Russlands eigenen Angaben zufolge nicht unbeantwortet lassen. «Der Terrorstaat wird definitiv unsere Antwort spüren», sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Montag in seiner abendlichen Videoansprache. In den Gebieten Charkiw, Saporischschja, Chmelnyzkyj sowie in seiner Heimatregion Krywyj Rih seien insgesamt vier Menschen getötet und 45 weitere verletzt worden.

Zudem seien die Verhandlungen mit internationalen Partnern in den kommenden Wochen auf die Stärkung der ukrainischen Luftverteidigung ausgerichtet, sagte Selenskyj. «Viele Schritte werden unternommen, und ich bin zuversichtlich, dass wir in der Lage sein werden, unseren Staat zu stärken. Unser Luftverteidigungssystem. Unsere Arbeit mit Partnern an Drohnen.»

Russland bombardiert erneut

Russland hatte die Ukraine am Montagmorgen zum wiederholten Mal binnen weniger Tage mit Dutzenden Raketen, Marschflugkörpern und Drohnen bombardiert. Von den insgesamt knapp 60 Geschossen konnten allerdings weniger abgefangen werden als üblich – unter anderem, weil Landesteile bombardiert wurden, die nicht so gut geschützt sind wie die Hauptstadt Kiew. Diese ist mit aus dem Westen gelieferten Luftabwehrsystemen ausgestattet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

ukraine krieg
40 Interaktionen
Nacht im Überblick

MEHR IN NEWS

Stromausfall
3 Interaktionen
Seeland Ost
Spanische Treppe Rom Auto
1 Interaktionen
Unesco-Welterbe
Magdalena Martullo-Blocher
45 Interaktionen
«Kleinlich»

MEHR AUS UKRAINE

Kiew
Ukraine-Krieg
Luftattacke in Kiew
4 Interaktionen
Luftalarm
Selenskyj
2 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Ukraine-Krieg - Kiew
15 Interaktionen
Kiew