Insassen stechen Pädophilen im Knast nieder

Der verurteilte Musiker wurde im Gefängnis von Insassen brutal niedergestochen und befindet sich im Krankenhaus. Laut britischen Medien war die Tat geplant.

Ex-Sänger Ian Watkins wurde in einem britischen Gefängnis brutal niedergestochen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der verurteilte Ex-Frontmann der Band Lostprophets wurde im Gefängnis niedergestochen.
  • Laut britischen Medien ist er in einem kritischen, aber nicht lebensbedrohlichem Zustand.

Der für Pädophilie verurteilte, ehemalige Frontmann der Band Lostprophets, Ian Watkins, wurde bei einem brutalen Gefängnisangriff offenbar in den Hals gestochen und ins Krankenhaus gebracht.

Watkins (46) wurde angeblich von drei anderen Insassen in der Haftanstalt HMP Wakefield als Geisel genommen, misshandelt und erstochen.

Spezialeinheit des Gefängnisses konnte Watkins befreien

Die Gefängnisbeamten mussten auf ein bewaffnetes Team von speziell ausgebildeten Offizieren namens «Tornado» warten, um die Geiselnahme zu beenden. Die Offiziere warfen Blendgranaten in die Zelle, um Watkins von den anderen Insassen zu befreien.

Der ehemalige Rocker wurde 2013 zu 35 Jahren Haft verurteilt, nachdem er 13 Straftaten gegen Kinder gestanden hatte, darunter die versuchte Vergewaltigung eines 11 Monate alten Babys.

Eine Quelle berichtete, dass Watkins von drei Häftlingen angegriffen und in eine Zelle gezogen wurde, die dann von den Männern von innen verriegelt wurde.

Nach Aussagen der Beamten befand schrie Watkins um sein Leben. Offenbar hatte eine Gang im Gefängnis den Pädophilen als Ziel ausgemacht und die Attacke sorgfältig vorbereitet.

Angriff scheint geplant gewesen zu sein

Der Vorfall ereignete sich an einem Samstag, an dem weniger Personal im Gefängnis ist, und es scheint geplant gewesen zu sein.

Es wird berichtet, dass er sich nach dem Angriff in einem schlechten Zustand befand, aber wahrscheinlich überleben wird. Er wurde ins Krankenhaus in Leeds gebracht.

Die Polizei untersucht den Vorfall, aber die Gefängnisbehörden lehnen es ab, weitere Kommentare abzugeben, solange die Ermittlungen laufen.

Taten angeblich unter Drogeneinfluss

Watkins wurde zu 35 Jahren Haft verurteilt, nachdem er eine schreckliche Serie von Verbrechen gestanden hatte, darunter der versuchte Vergewaltigung eines 11 Monate alten Babys.

Er änderte seine Aussage zu Beginn seines Prozesses, behauptete jedoch, sich an den «verabscheuungswürdigen» Missbrauch nicht erinnern zu können, da er unter dem Einfluss von Crystal Meth stand.