Reiseplattform Flix verzeichnet erstmals Umsatz über 2 Milliarden Euro.
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Die Reiseplattform Flix hat im vergangenen Jahr nach der Ausweitung des Angebots in weitere Länder den Umsatz erstmals auf mehr als 2 Milliarden Euro steigern können. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Die Reiseplattform Flix hat im vergangenen Jahr nach der Ausweitung des Angebots in weitere Länder den Umsatz erstmals auf mehr als 2 Milliarden Euro steigern können. Rund 81 Millionen Reisende waren 2023 mit den Reisebussen und Fernzügen des Unternehmens unterwegs.

Das waren ein Drittel mehr als im Vorjahr, wie Flix am Donnerstag mitteilte. Bereinigt um Inflationseffekte machte das Unternehmen einen operativen Gewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) von 104 Millionen Euro. Das ist ein Plus von 97 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr.

«Starke Zahlen dank richtiger Strategie»

«Diese starken Zahlen zeigen, dass wir die richtige Strategie gewählt haben und diese seit elf Jahren zielstrebig verfolgen», teilte Co-Gründer und Chef André Schwämmlein mit. Ein Nettoergebnis wurde nicht genannt.

Flix ist in der Schweiz vor allem für seine Marke Flixbus bekannt. Flix ist als Reiseanbieter in zahlreichen europäischen Ländern unterwegs sowie in der Türkei und in Nord- und Südamerika.

In den USA hat das Unternehmen vor einigen Jahren den Fernbusanbieter Greyhound übernommen.

Ausbau des Marktes

Im Februar verkündete das Unternehmen zudem den Markteintritt in Indien. In Deutschland ist Flix auch auf der Schiene unterwegs und gehört im Fernverkehr zu den wenigen Konkurrenten der Deutschen Bahn. Seit Anfang 2022 firmiert Flix als europäische Aktiengesellschaft SE.

Flix betreibt dabei keine eigene Flotte, sondern vermittelt die Reisen lediglich über die eigene Plattform. Durchgeführt werden sie von anderen Bus- und Zugunternehmen.

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