Der schönste Tag des Lebens kann schnell zum Alptraum werden. Allein die Planung einer Hochzeit ist vielen ein Graus. Wie Sie’s entspannter angehen können.
Braut mit Uhr
Die Zeit ist oft knapp bei der Hochzeitsplanung. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Hochzeitsplanung kann stressig sein.
  • Das liegt daran, dass Paare mit vielen Entscheidungen und Details konfrontiert werden.
  • Häufige Stressfaktoren sind Zeitdruck, Budgetfragen und die Erwartungen der anderen.
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Keine Frage, eine Hochzeit ist ein bedeutsames, oft auch teures Ereignis im Leben eines Paares. Was oft als kostenloses Extra mit dazu kommt: jede Menge Stress, Chaos, Hektik – vor allem bei der Planung.

Von der Auswahl des perfekten Kleides über die Festlegung des Menüs bis hin zur Koordination der Gästeliste: Die Aufgaben scheinen endlos und der Druck, alles perfekt zu machen, kann überwältigend sein.

Planung für Hochzeit
Mit der Planung für eine Hochzeit kann man nicht früh genug beginnen. - Depositphotos

Bei so vielen unliebsamen Punkten kann die Vorfreude auf den grossen Tag schnell schwinden. Doch es gibt Wege, wie Paare diesen Stress besser managen und ihre Hochzeit in vollen Zügen geniessen können. Und zwar, ohne dabei die Nerven zu verlieren.

Priorisierung und Planung

Diese zwei Ps sollten Sie sich dick und ganz oben auf Ihrer To-do-Liste notieren: Beginnen Sie frühzeitig mit der Planung Ihrer Hochzeit und setzen Sie möglichst klare Prioritäten, durchgehend. Was hier helfen kann, ist eine detaillierte Checkliste. Am besten erstellen Sie diese online und teilen Sie sie mit Ihrem Schatz.

Die Liste sollten Sie regelmässig und gewissenhaft kontrollieren, um den Fortschritt zu überprüfen. Sind Anpassungen nötig, diese bitte pflichtbewusst vornehmen.

Delegieren und um Hilfe bitten

Viele haben die Fäden gerne in der Hand, weil sie die Kontrolle nicht abgeben möchten. Letztlich ist es aber doch so: Sie müssen nicht alles alleine machen. Gerade bei einem grossen Fest kostet das unglaublich viel Nerven und Zeit.

Hochzeitspaar umrahmt von Gästen.
Aufgaben zu delegieren, kann den Zusammenhalt auch unter den Gästen stärken. - Depositphotos

Teilen Sie Aufgaben mit Ihrem Partner, Familienmitgliedern oder Freunden und bitten Sie um Unterstützung, wenn nötig. Bekommt jeder ein Stück Verantwortung ab, kann das den Druck auf Einzelne enorm reduzieren. Schöner Nebeneffekt ist, dass so eine Zusammenarbeit gleichzeitig das Gefühl des Zusammenhalts stärken kann.

Flexibilität bringt Leichtigkeit

Eingangs haben wir es schon gesagt: Konzentrieren Sie sich auf die Dinge, die Ihnen am wichtigsten sind. Gleichzeitig sollten Sie eine gewisse Bereitschaft zeigen, sich an unvorhergesehene Änderungen anzupassen.

Mit Flexibilität lässt es sich viel leichter mit Herausforderungen in der Planung umgehen. Welchen Fokus Sie dabei allerdings unbedingt beibehalten sollten, ist das, was wirklich zählt: Ihre Liebe und Ihre gemeinsame Zukunft.

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