Der neue VW Golf GTI Clubsport ist ein Geschenk für Motorsport-Fans zum 50 Jahre-Jubiläum. Stilecht ist seine Präsentation am 24h Rennen am Nürburgring.
VW Golf GTI Clubsport
Das Teaserbild aus dem Video zum VW Golf GTI Clubsport verrät noch nicht viel über den Top-Sportler des Golf-Pogramms - Volkswagen

Das Wichtigste in Kürze

  • Neues puristisches Sportfahrer-Modell mit 320 PS
  • Premiere beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring
  • Keine Limitierung, noch schärferes Clubsport S-Modell denkbar
Ad

Der Chef persönlich hat die Information zum VW Golf GTI Clubsport «geleaked». Auf LinkedIn postet Volkswagen-Boss Thomas Schäfer, dass am 31. Mai im Rahmen des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring die Premiere des neuen Sport-Golfs stattfinden wird. Die Enthüllung des Modells fällt mit dem 50-jährigen Jubiläum des Golf zusammen.

Teaser-Video gibt erste Einblicke auf den VW Golf GTI Clubsport

Ein kurzes Teaser-Video zeigt das neue Modell auf dem legendären Nürburgring. Zwar hat VW einige Details verpixelt, doch sind bereits sportliche Akzente erkennbar. Die Frontschürze wirkt dynamischer, und einige Aero-Änderungen, die sich von unten nach oben über die gesamte Front ziehen und bis zu den äusseren Kotflügeln reichen.

Design und Ausstattung wurden nach klassischem Rezept arrangiert

Neben der sportlicheren Frontschürze sind weitere Clubsport-spezifische Designelemente zu erwarten. Ein neu gestalteter hinterer Stossfänger mit markanterer Auspuffanlage, ein üppiger Dachkanten-Spoiler und im Durchmesser vergrösserte Felgen könnten Teil des Updates sein. Auch eine individuelle Innenausstattung mit speziellen Stickereien ist wahrscheinlich – zumindest dürfte das Clubsport-Signet allgegenwärtig sein.

320 PS bringen den Clubsport fast auf R-Leistungsniveau

Der neue Golf GTI Clubsport basiert auf dem MK8.5-Modell und bringt voraussichtlich 320 PS mit. Dies entspricht einer Steigerung von 55 PS gegenüber dem Standard-GTI. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 7-Gang-DSG an die Vorderachse. Das Fahrzeug dürfte zudem etwas leichter sein als der Standard-GTI, wobei der Gewichtsunterschied nur wenige Kilos betragen wird.

Clubsportliche Fahrleistungen mit Option auf mehr Topspeed

Die Fahrleistungen des neuen Golf GTI Clubsport sollen sich ebenfalls verbessern. Während der MK8-Clubsport noch 5,6 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigte, könnte die MK8.5-Version diesen in unter 5,5 Sekunden schaffen. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt wahrscheinlich auf 250 km/h begrenzt, könnte aber mit Performance-Paketen erhöht werden.

Preis und Marktstart

Bis zum 24h-Rennen wird man noch mindestens warten müssen. Für die Schweiz könnten die Preise sogar erst noch ein bisschen später kalkuliert sein.Fest steht auf jeden Fall: Der VW Golf GTI Clubsport kommt noch in diesem Jahr zu den Kunden. Sonst wäre es ja kein Jubiläumsgeschenk mehr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeschenkVolkswagen