Eigentlich wollte Sauber, dass sich Théo Pourchaire dieses Jahr in der Super Formula beweist. Doch nun wechselt der Franzose zu McLaren in die IndyCar-Serie.
Théo Pourchaire Sauber McLaren
Théo Pourchaire bleibt Nachwuchsfahrer bei Sauber, tritt aber die restliche Saison für McLaren in der IndyCar-Serie an. - Arrow McLaren SP

Das Wichtigste in Kürze

  • Sauber-Junior Théo Pourchaire wird Stammfahrer bei McLaren in der IndyCar-Serie.
  • Der Franzose übernimmt das Cockpit des entlassenen David Malukas.
  • Seine geplante Super-Formula-Saison sagt der 20-Jährige dafür ab.
Ad

Gerade einmal ein Rennwochenende hat Théo Pourchaire in der japanischen Super Formula absolviert. Dabei wird es auch bleiben – der Franzose kehrt Japan den Rücken und wechselt in die USA. Statt des von Sauber geplanten Fernost-Programms wird der 20-Jährige die restliche Saison in der IndyCar-Serie antreten.

Verfolgst du die IndyCar-Serie?

Besonders pikant ist dabei, dass Pourchaire für einen direkten Konkurrenten seines Stamm-Teams Sauber antreten wird: Der Franzose übernimmt bei McLaren das freie Cockpit von David Malukas. Für den verletzten US-Amerikaner war Pourchaire bereits in Long Beach und Alabama am Start. Mit einem elften und einem 22. Platz überzeugte er McLaren.

Théo Pourchaire Sauber McLaren
Sauber hat Théo Pourchaire die Freigabe für seine IndyCar-Starts mit McLaren erteilt. - Arrow McLaren SP

Malukas hatte sich vor dem Saisonstart bei einem Mountainbike-Unfall einen komplizierten Handgelenksbruch zugezogen. Der 22-Jährige ist nach wie vor nicht einsatzbereit und bleibt dies voraussichtlich noch eine Zeit lang. Deshalb trennte sich McLaren nach dem Alabama-Wochenende von Malukas.

Pourchaire sieht keine Zukunft bei Sauber

Nun steht fest, dass Pourchaire die Saison für den britischen Rennstall zu Ende fahren wird. Nur das Saison-Highlight bei den 500 Meilen von Indianapolis muss der Franzose auslassen. An seiner Stelle wird voraussichtlich Callum Ilott den IndyCar-Klassiker bestreiten. Im Gegensatz zu Pourchaire hat der Brite bereits Oval-Erfahrung.

Théo Pourchaire Sauber McLaren
Statt für Sauber in der Formel 1 fährt Théo Pourchaire nun für McLaren in der IndyCar-Serie. - Arrow McLaren SP

Für Pourchaire geht es auch darum, sich für eine mögliche Zukunft in der IndyCar-Serie zu beweisen. In der Formel 1 gab Sauber trotz des Formel-2-Meistertitels auch 2024 Valtteri Bottas und Zhou Guanyu den Vorzug. Mit dem Einstieg von Audi dürften die Chancen des 20-Jährigen auf ein Stammcockpit weiter gesunken sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valtteri BottasFormel 1AudiSauberMcLaren