Auf Bilder sieht Tania Gomez aus wie ein Model, doch tatsächlich ist sie Teil einer Drogen-Mafia. Europol hat die Frau auf ihre «Most-Wanted»-Liste gesetzt.
tania gomez
Tania Gomez führte eine internationale Tierrettungs-Organisation names «HundGarin» als Tarnung für ihre kriminellen Tätigkeiten. - facebook
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit zwei Jahren steht Tania Gomez auf Europols «Most Wanted»-Liste.
  • Die 30-jährige Schwedin steht wegen Drogenhandels und Geldwäsche unter Verdacht.
  • Laut der Polizei ist sie ein hochgefährliches Mitglied der Drogen-Mafia.

Die 30-jährige Tania Gomez sieht unscheinbar aus. Doch sie ist seit zwei Jahren auf der Flucht von der Polizei. Laut Fahndern transportierte die Schwedin kiloweise Rauschgift und Dealer-Bargeld in Millionenmengen durch Europa.

Als Tarnung gab sie ihren rund 5000 Facebook-Abonnenten an, die Leiterin der internationalen Tierrettungs-Organisation «HundGarin» zu sein. Unter diesem Deckmantel führte sie jahrelang unbemerkt den Drogenhandel für die Köpfe der organisierten Kriminalität. Zudem soll sie in Geldwäsche-Deals der Mafia verstrickt gewesen sein.

tania gomez
Tania Gomez steht auf der "Most wanted"-Seite von Europol.
tania gomez
Tania Gomez war Leiterin einer internationalen Tierrettungs-Organisation namens „HundGarin“. Dazu führte sie einen Facebook-Account mit 5000 Follower.
tania gomez
Europol veröffentlicht ein Bild der 30-jährigen Schwedin ungeschminkt mit hochgesteckten Haaren.

Blieb lange unbemerkt

Bei einer Razzia stiess die Polizei in einer Wechselstube in Stockholm (Schweden) auf mehrere Plastiksäcke voll mit Geld. Rund eine Million Euro in bar wurde gefunden. Ermittler gehen davon aus, dass mehrere kriminelle Organisationen den «Service» nutzten, unter anderen auch Hells Angels- und Bandidos-Rocker.

Ein Fahnder hatte die unscheinbare Wechselstube ein Jahr lang zuvor observiert. Laut Ermittlern sei auch eine zierliche, brünette Frau dort regelmässig ein und aus gegangen – Tania Gomez. Zu dem Zeitpunkt hatte sie noch keine Berührungspunkte mit den Behörden.

Seit März 2021 auf der Flucht

Seit der Razzia ist die 30-Jährige aber untergetaucht. Jetzt steht sie auf der «Most Wanted»-Seite von Europol. Wegen Verdacht auf Drogenhandel und Geldwäsche wurde ein europaweiter Haftbefehl gegen Gomez erlassen.

Sie ist schwedische Staatsbürgerin, spricht Spanisch und Schwedisch und ist 160cm gross. Man vermutet, Tania Gomez habe sich ins Ausland abgesetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hells AngelsFacebookEuropolRazziaEuroDrogenMafia