Nach einem halben Jahrhundert wird die französische Spiel- und Ratesendung «Des chiffres et des lettres» aus dem Programm genommen.
des chiffres et des lettres
Eine der am längsten laufenden Spielshows der Welt geht zu Ende. - Youtube/Screenshot

Das Wichtigste in Kürze

  • Die französische Spielshow «Des chiffres et des lettres» steht vor dem Aus.
  • Nach 50 Jahren wird sie aus dem französischen TV-Programm gestrichen.
  • Die Sendung war Vorbild für TV-Sendungsformate weltweit.
Ad

«Des chiffres et des lettres» ist eine der am längsten laufenden Spiel- und Ratesendungen der Welt. Seit 1972 flimmerte sie bei «France 3», «Antenne» und «France 2» über die französischen Mattscheiben. Ihr Debut feierte die Sendung 1965 als «Le mot le plus long» und wurde 1972 als «Des chiffres et des lettres» weitergeführt.

Moderator ist seit 1992 Laurent Romejko, der assistiert wurde von Arielle Boulin-Prat und Bertrand Renard. Beide prüften in der Sendung die von den zwei Kandidaten vorgeschlagenen Wörter und offerierten Lösungen, wenn die Zahlenprobleme zu schwierig waren. Aufgrund von Streitigkeiten über Gehalt und Vertragsbedingungen wurden Boulin-Prat und Renard im Jahr 2022 durch Blandine Maire und Stéphane Crosnier ersetzt.

Die Show wurde weltweit in den französischsprachigen Ländern ausgestrahlt und war Vorbild für viele andere Sendungen wie etwa die britische Rateshow «Countdown» auf dem «Channel 4».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Moderator