Israels Armee hat die Kämpfe im Osten der Stadt Rafah fortgesetzt. Dort sei es zu mehreren Schusswechseln im Nahkampf gekommen.
israel-gaza-krieg
Die Stadt Rafah liegt in Trümmern. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Osten der Stadt Rafah hat Israels Armee ihren Einsatz fortgesetzt.
  • Dies teilte die Armee am Samstag mit.
  • Dabei seien «zahlreiche Terroristen im Nahkampf ausgeschaltet» worden.
Ad

Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben ihren Einsatz in der Stadt Rafah im südlichen Gazastreifen fortgesetzt. Die Truppen gingen weiterhin gegen die islamistische Hamas an spezifischen Orten im Osten von Rafah vor, teilte das Militär am Samstag mit.

In den letzten 24 Stunden hätten die Einsatzkräfte dort «zahlreiche Terroristen im Nahkampf ausgeschaltet und die terroristische Infrastruktur in dem Gebiet zerstört». Israelische Truppen seien auch weiterhin auf der Gaza-Seite des Grenzübergangs Rafah aktiv. Die Angaben liessen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Das Militär hatte die Gaza-Seite des Grenzübergangs, der nach Ägypten führt, zu Wochenbeginn besetzt. Am Samstagmorgen hatte die israelische Armee weitere Palästinenser in Rafah dazu aufgefordert, ihre Häuser und Flüchtlingslager in Richtung Mittelmeerküste zu verlassen. Offenbar will sie ihre Offensive erstmals auf dicht bevölkerte, im Zentrum von Rafah gelegene Viertel ausweiten.

Gesundheitsbehörde gibt Todeszahlen bekannt

Derweil gab die von der Hamas kontrollierte Gesundheitsbehörde bekannt, dass seit Ausbruch des Gaza-Kriegs 34'971 Palästinenser getötet und weitere 78'641 verletzt wurden.

Wie positionierst du dich im Israel-Gaza-Krieg?

In den letzten 24 Stunden kamen demnach 28 Menschen ums Leben, weitere 69 erlitten Verletzungen. Auch diese Angaben liessen sich nicht unabhängig überprüfen. Die Behörde unterscheidet bei ihren Angaben nicht zwischen Zivilisten und bewaffneten Kämpfern.

Auslöser des Gaza-Kriegs war das beispiellose Massaker mit mehr als 1200 Toten, das Terroristen der Hamas und anderer Gruppen am 7. Oktober in Israel verübt hatten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HamasIsrael-Gaza-KriegKriegSchweizer Armee