Swisscom-Kunden können neu unerwünschte Werbeanrufe aufs Handy von einem Callfilter blockieren lassen. Ab sofort biete die Swisscom als einzige Anbieterin den Callfilter nicht nur fürs Festnetz- , sondern auch für den Mobilfunkanschluss an.
5G
5G Gegner warnen vor den gesundheitlichen Risiken, welche 5G mit sich bringen könnte. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab sofort bietet die Swisscom den Callfilter nicht nur fürs Festnetz-, sondern auch für den Mobilfunkanschluss an.
  • Swisscom-Kunden können damit unerwünschte Werbeanrufe auf dem Handy blockieren lassen.

Das teilte die Telekomriesin am Donnerstag mit. Angekündigt war die Funktion schon länger, doch das Startdatum war bis anhin nicht bekannt. Für IP-basierte Anschlüsse gibt es den Callfilter bereits seit einem Jahr.

Der Callfilter für den Mobilfunkanschluss blockiert unerwünschte Werbeanrufe sowie Anrufe von Callcentern, die sich nicht an den Ehrenkodex des Branchenverbandes callnet.ch halten, wie aus der Mitteilung weiter hervorgeht. Dazu gehörten zum Beispiel das Missachten des Sterneintrages im Telefonverzeichnis oder Anrufe zu unangebrachten Zeiten.

Kunden mit einem aktuellen Mobilfunkabo von Swisscom können den Callfilter über das «Swisscom Cockpit» kostenlos installieren.

Nicht automatisch aufgeschaltet

Aus rechtlichen Gründen werde der Werbeanruf-Filter nicht automatisch aufgeschaltet, sondern müsse von den Swisscom-Kunden aktiviert werden, schreibt die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) in einer Reaktion. Dies könne sich mit der derzeit laufenden Teilrevision des Fernmeldegesetzes ändern.

Die SKS freute sich in ihrer separaten Mitteilung darüber, dass die Swisscom ihr Versprechen gehalten hat. Zudem fordern die Konsumentenschützer, dass auch die übrigen Telekommunikationsanbieter ihren Kunden einen Werbeanruf-Filter zur Verfügung stellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Swisscom