Am Body and Freedom Festival in Zürich zieht die Massen an. Darunter hat es auch schwarze Schafe, sagt eine der Nacktkünstlerinnen.
Body and Freedom Festival: Künstler und Besucher im Interview. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Von Donnerstag bis Samstag zeigen Nacktkünstler ihre Performances in Zürich.
  • Auf der Rathausbrücke hat es vor allem ältere Zuschauer.

Mitten in Zürich stehen nackte Menschen – und das schon seit Donnerstag, ganz legal. Im Rahmen des Body and Freedom-Festivals zeigen 18 Künstlerinnen und Künstler ihre Performances vor Publikum. Am Freitagnachmittag fällt auf: Dieses ist grösstenteils älter und bestens ausgerüstet mit Handys, Kameras und gar Objektiven.

Das kommt bei den Künstlern selbst nicht nur gut an. «Ältere Männer im Publikum haben mir Dinge ins Ohr geflüstert», klagt eine Künstlerin gegenüber Nau. Auch sei es «befremdlich», dass viele filmten und fotografierten.

Das Nacktfestival, eine Glüstler-Falle? Kurator Thomas Zollinger will das verhindern. «Das Fotografieren kann man nicht verhindern», sagt er zu Nau. «Aber wenn wir die Aufnahmen im Internet finden, würden wir dagegen vorgehen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Internet