Die Tage werden länger und nicht nur die Temperatur, sondern auch die Vorfreude der Festivalfans steigt langsam aber sicher an. Viele Events haben ihr Line-Up bereits bekannt gegeben. Auch Luzern hat heute konkrete Pläne verraten und das «Blue Balls Face 2018» präsentert. Nau war dabei.
Blue Balls Face 2018 - nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jedes Jahr wird einem Musiker oder Musikerin am Blue Balls Festival eine Plattform geboten.
  • Dieses Jahr ist der Brite Keir das Blue Balls Face.
  • Keir wird ab heute auf allen Festivalplakaten abgebildet sein und spielt am Festival ein Konzert.

Das Blue Balls Festival hat eine lange Tradition. Erstmals im kleinen Rahmen fand es 1992 auf einem Dampfschiff auf dem Vierwaldstättersee statt. Damals spielten 40 Schweizer Musiker eine sechsstündige Jam-Session während der Fahrt. Der Anlass war ein so grosser Erfolg, dass die Idee von einem Festival aufkam.

Bis ins Jahre 1998 wurde das Festival ehrenamtlich durchgeführt. Erst danach gründete Urs Leierer die Agentur «Blue Balls Music» und professionalisierte die Organisation des Anlasses. Heute zählt das Festival mit mehr als 100'000 Besuchern zu einem der grössten Musikfestivals der Schweiz.

Brite «Keir»ist diesjähriges Aushängeschild

Ende Juli finden im Rahmen des Blue Balls Festivals wieder über 30 Konzerte statt, es gibt Filmvorführungen und Talks rund um die Musik. Zur Tradition gehört auch das «Blue Balls Face», das Aushängeschild des Festivals. Jährlich sucht sich Festivaldirektor Urs Leierer dafür einen Newcomer/ eine Newcomerin aus, welche danach auf etlichen Plakaten das Blue Balls anpreist.

Heute präsentierte Urs Leierer das diesjährige Blue Balls Face «Keir». Wie bereits im vergangenen Jahr wird somit ein Brite zum Kopf des Festivals. «Keir hebt sich ab von anderen Musikern, er sticht heraus!», schwärmt der stolze Festivaldirektor. Der britische Newcomer wird das Blue Balls Festival am 20. Juli eröffnen und somit auch sein erstes Schweizer Konzert bestreiten.

Nau hat mit Festival-Direktor Urs Leier über das britische Talent Keier gesprochen.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Blue Balls