Manche brauchen Meditationsmusik oder Regengeräusche, um herunterzukommen. Anderen hilft dabei die Netflix-Serie «Unbreakable Kimmy Schmidt».
Kimmy mit ihrer Arbeitgeberin und ihrem Mitbewohner. Zusammen erobern sie die Welt. Naja, zumindest ihre Welt. Ein bisschen.
Kimmy mit ihrer Arbeitgeberin und ihrem Mitbewohner. Zusammen erobern sie die Welt. Naja, zumindest ihre Welt. Ein bisschen. - Netflix
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Netflix-Serie «Unbreakable Kimmy Schmidt» wurde von der Komikerin Tina Fey geschöpft.
  • Sie erzählt von einer jungen Frau, die 15 Jahre in einem Bunker gefangen gehalten wurde.
  • Nun entdeckt Kimmy Freiheit, Gegenwart, Mobiltelefone und ihr Leben.

Die Geschichte

Kimmy Schmidt lebt mit dem Wissen, dass die Welt untergegangen ist. Sie lebt, weil ein Pfarrer sie zusammen mit drei weiteren Frauen in letzter Sekunde in einen Bunker gerettet hat.

Doch nach 15 Jahren klopft es an die Bunkertür. Licht strömt in das nasse Gewölbe und blendet die Apoklypse aus. Der Pfarrer, so stellt sich heraus, hat die Frauen nicht gerettet, sondern vielmehr entführt. Die «Maulwurf-Frauen» sind in aller Munde – und vor fast jeder Kamera.

Danach beschliessen drei von ihnen, in ihre ländliche Heimat zurückzufahren und ihr Leben irgendwo dort wieder aufzunehmen, wo sie es vor anderthalb Jahrzehnten liegen lassen mussten.

Kimmy lächelt in die Realität, die in ihrem Falle immer ein bisschen absurd ist. Ausser, Kimmy findet ein Telefon mit Kabel. Das macht alles ein bisschen besser.
Kimmy lächelt in die Realität, die in ihrem Falle immer ein bisschen absurd ist. Ausser, Kimmy findet ein Telefon mit Kabel. Das macht alles ein bisschen besser. - Netflix

Kimmy aber denkt gar nicht daran, vom Bunker direkt ins nächste Abseits zu geraten. Sie bleibt in New York. Dort stolpert sie von einem Fettnäpfchen ins nächste. Und das liegt nicht nur daran, dass in Zeiten vor dem Bunker Mobiltelefone noch unbekannt waren, Michael Jackson eher schwarz und Gummitwist mitunter das wichtigste in Kimmys Leben.

Die Maulwurf-Frauen unter sich – und vor einem grossen Problem: Ging die Welt doch nicht unter?
Die Maulwurf-Frauen unter sich – und vor einem grossen Problem: Ging die Welt doch nicht unter? - Netflix

Kimmy kommt bei dem schwulen Schauspieler namens Titus unter, der schon länger auf seinen Durchbruch wartet, als Kimmy im Bunker war. Sie findet einen Job bei einem hysterischen Trophywife, verliebt sich wahlweise in Multimillionäre und illegale Migranten und lässt sich von der Moderne nicht beeindrucken.

Das Fazit

Es gibt diese Tage, da kommt man nach Hause und will weder denken, noch mitfühlen oder leiden. Manche brauchen dann weisses Rauschen, andere Regengeräusche oder ein Meditations-Mantra. Anderen hilft «Unbreakable Kimmy Schmidt».

Urkomisch plätschert die Serie in mittlerweile drei Staffeln durch die Nichtigkeitein des Seins. Weiter bringt einem das nicht – gut tut es in begrenzten Dosen aber eben doch.

Unbreakable Kimmy Schmidt (Tina Fey, USA 2015)

Sehenswert weil

Ellie Kemper spielt die Kimmy Schmidt so frisch und munter und fremdbeschämend unschuldig, dass es eine Wonne ist. Dazu kommt Mad Men’s Jon Hamm als charismatischer, kidnappender Pfarrer. Die Sprache von Komikerin Tina Fey, die die Serie für Netflix auf die Beine gestellt hat, ist ganz klar lesbar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Michael JacksonNetflix