Hans-Peter Duttle (80) lebt heute ein ruhiges Leben in Gümligen BE. Doch als junger Mann war er ein echter Abenteurer und illegal am Mount Everest.
Hans-Peter Duttle war illegal am Mount Everest. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hans-Peter Duttle war als 24-jähriger Mann mit drei Amerikanern illegal am Everest.
  • Es grenzt an ein Wunder, dass alle vier die lebensgefährliche Expedition überlebten.

1962 beschloss Hans-Peter Duttle zusammen mit drei Amerikanern den Mount Everest zu besteigen. Damals war er 24 Jahre alt und wollte im verbotenen Tibet seinen Traum verwirklichen. Er wollte einerseits vom oberflächlichen Lebensstil des Westens flüchten, andererseits war es für ihn auch eine spirituelle Reise. Er hoffte, auf dem Mount Everest das Göttliche zu erleben und einen Blick ins Jenseits zu erhaschen.

Spannende Lebensgeschichte

Das Abenteuer Mount Everest war nur ein Kapitel in seinem bewegten Leben. Nach der auf dramatische Weise gescheiterten Expedition ging es für Duttle abenteuerlich weiter. Er ging in den hohen Norden Kanadas wo er bei den Inuits lebte. Weitere Lebensabschnitte verbrachte er in Peru und in der Arktis. In der Biografie «Illegal am Everest» hat der Autor Reto Winteler die faszinierende Geschichte Duttles zusammengetragen.

Hans Peter Duttle war 1962 illegal am Mount Everest.
Hans Peter Duttle war 1962 illegal am Mount Everest.
Die Nahrung war knapp und musste sorgfältig rationiert werden.
Die Nahrung war knapp und musste sorgfältig rationiert werden.
Steinschlag, Abrutschgefahr und Eiseskälte waren seine Dauerbegleiter.
Steinschlag, Abrutschgefahr und Eiseskälte waren seine Dauerbegleiter.
Duttle war mit drei Amerikanern auf der Expedition.
Duttle war mit drei Amerikanern auf der Expedition.

Mit 80 Jahren erst am Anfang der Reise

Hans-Peter Duttle war nicht nur immer auf der Flucht, sondern auch auf der Suche nach etwas Grösserem, nach dem Sinn des Lebens. Fündig geworden sei er in seinem hohen Alter noch nicht und meint: «Ich bin noch nicht reif für Erkenntnis».

Tamaste - Staffel 1:

Jetzt online:
Di, 19.06.2018; 20:00 Uhr - 01 - Bikini Athletin
Di, 26.06.2018; 20:00 Uhr - 02 - Drag Queen - Teil 1
Di, 03.07.2018; 20:00 Uhr - 03 - Drag Queen - Teil 2
Di, 10.07.2018; 20:00 Uhr - 04 - Velofahrer aus Eritrea
Di, 17.07.2018; 20:00 Uhr - 05 - Illegal am Mount Everest

Demnächst online:

Di, 24.07.2018; 20:00 Uhr - 06 - Ein Netzwärk für Flüchtlinge
Di, 31.07.2018; 20:00 Uhr - 07 - Insekten zum z'Znacht

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tamaste