In dieser Saison dominiert Mikaela Shiffrin den Ski-Zirkus erneut. Eine Altmeisterin behauptet aber, dass sie die Amerikanerin locker übertrumpft hätte.
Mikaela Shiffrin
Da kann sie wahrscheinlich nur lachen: Eine ehemalige Ski-Dominatorin behauptet, dass sie Shiffrin besiegen würde. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mikaela Shiffrin dominiert auch in dieser Saison – noch ein Sieg fehlt zum Weltcup-Rekord.
  • Ski-Legende Marielle Goitschel glaubt trotzdem, dass sie Shiffrin schlagen würde.

Seit Jahren ist Mikaela Shiffrin die grosse Dominatorin im Ski-Zirkus. Und auch in dieser Saison ist die Amerikanerin nicht zu stoppen: Schon elf Rennen hat sie gewonnen, im Gesamtweltcup hat sie 700 Punkte Vorsprung. Die Slalom-Wertung wird die 27-Jährige in dieser Saison bereits zum achten Mal gewinnen!

Trotzdem glaubt eine ehemalige Skifahrerin, dass sie Shiffrin in den Schatten stellen würde. Gegenüber «Le Parisien» verkündet die zweifache Olympiasiegerin Marielle Goitschel grossmundig: «Ich würde Shiffrin locker besiegen. Im Slalom bin ich unantastbar.»

Mikaela Shiffrin
Ein für Ski-Fans gewohntes Bild: Mikaela Shiffrin jubelt über einen Sieg.
Marielle Goitschel
Zwischen 1962 und 1968 war es Marielle Goitschl (rechts), die dominierte und oft jubeln konnte. (Archivbild)
Goitschl
Noch heute verfolgt Goitschl (hier mit Lara Gut) den Ski-Zirkus. Sie glaubt, dass sie auch im modernen Zeitalter dominiert hätte.

Tatsächlich hatte die heute 77-Jährige den Ski-Sport in den 60er-Jahren ebenfalls dominiert. An den Weltmeisterschaften 1962, 1964, 1966 und 1968 holte sie insgesamt sieben Gold- und vier Silbermedaillen. Ausserdem hat die Französin an Olympia zweimal Gold und einmal Silber geholt.

Goitschel glaubt, dass sie diese Erfolge auch im modernen Ski-Zeitalter eingefahren hätte. Auch im Super-G – einer Disziplin, die es zu ihrer Zeit noch nicht gab – sähe sich Goitschel als Favoritin. Sie sagt: «Im Super-G hätte ich immer eine Medaille geholt.»

Mikaela Shiffrin auf Rekordjagd

Als siebenfache Weltmeisterin ist die Französin zumindest in dieser Bilanz Mikaela Shiffrin noch voraus. Schon an der Weltmeisterschaft in Courchevel (ab 6. Februar) könnte die sechsfache Weltmeisterin aus den USA diesen Umstand aber ändern. Bei den WM-Medaillen teilen sich die beiden aktuell mit je elfmal Edelmetall den Rekord.

Ist Mikaela Shiffrin die beste Skifahrerin aller Zeiten?

Gut möglich also, dass die 27-jährige Mikaela Shiffrin die Altmeisterin auch in sämtlichen WM-Statistiken schon bald in den Schatten stellt. Auch den Rekord von 86 Weltcup-Siegen – aufgestellt von Ingemar Stenmark – könnte Shiffrin (85) noch in diesem Winter knacken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WM 2022Super-GOlympia 2022ZirkusSlalomSki