Bei den Olympischen Spielen 2026 in Mailand und Cortina d’Ampezzo wird keine Nordische Kombination der Frauen auf dem Programm stehen, hat das IOC entschieden.
olympische Spiele
Die Olympischen Spiele 2026 in Italien werden ohne die Nordische Kombination der Frauen stattfinden. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nordische Kombination der Frauen wird nicht ins Olympia-Programm für 2026 aufgenommen.
  • Das hat die Exekutive des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) entschieden.
  • Die Nordische Kombination bleibt die letzte Disziplin bei Winterspielen nur für Männer.

Die Exekutive des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) hat entschieden, dass Olympia 2026 ohne die Nordische Kombination der Frauen stattfindet. Für die Olympischen Spiele in Mailand und Cortina d’Ampezzo bleibt es die einzige Disziplin, welche nur für Männer ausgetragen wird. Ob die Kombination von Skisprung und Skilanglauf ins Programm von Olympia 2030 aufgenommen wird, ist im Moment noch unklar. Das IOC-Mitglied Karl Stoss erklärte aber, dass man definitiv eine «positive Entwicklung» sehen wolle.

Vor der Entscheidung hatte der Sportdirektor des Deutschen Skiverbands, Horst Hüttel, noch vor einer Nicht-Aufnahme gewarnt. Eine falsche Entscheidung sei fatal für die Sportart.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

IOCOlympia 2022