Yang Fangxu wurde 2016 Olympiasiegerin im Volleyball. Nun ist sie des Dopings überführt worden.
volleyball
Yang Fangxu (r.) bei einem Spiel gegen die Schweiz im Jahr 2013. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 2016 wurde die Volleyball-Spielerin Yang Fangxu Olympiasiegerin in Rio de Janeiro.
  • Im August des vergangenen Jahres ist sie des Dopings überführt worden.
  • Nun wird sie für vier Jahre gesperrt.

Die Volleyball-Olympiasiegerin Yang Fangxu ist wegen EPO-Dopings gesperrt worden. Yang wird für vier Jahre keine Ernstkämpfe mehr bestreiten dürfen. Das teilte Chinas Anti-Doping-Agentur CHINADA mit.

Im August vergangenen Jahres hat die Olympiasiegerin im Volleyball die Probe abgegeben. Ab diesem Zeitpunkt gilt auch die Strafe und wird bis August 2022 dauern. Ihre Landsfrau, die Eishockey-Spielerin Li Jiaxin ist ebenfalls wegen Dopings gesperrt worden.

Im Jahr 2016 hatte Yang Fangxu mit dem chinesischen Damenteam die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Rio geholt. Im Final schlugen die Chinesinnen das Team aus Serbien mit 3:1 Sätzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DopingStrafe