Der erst vor kurzem gefeuerte Football-Trainer Brian Flores hat die NFL und drei seiner ehemaligen Teams wegen Rassismus auf Schadenersatz verklagt.
Brian Flores, einstiger Cheftrainer der Miami Dolphins, verklagt die NFL wegen Diskriminierung. (Archivbild). Foto: Wilfredo Lee/AP/dpa
Brian Flores, einstiger Cheftrainer der Miami Dolphins, verklagt die NFL wegen Diskriminierung. (Archivbild). Foto: Wilfredo Lee/AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Ex-Football-Coach Brian Flores verklagt die NFL und einige seiner früheren Teams.
  • Er wirft ihnen vor, Schwarze bei der Besetzung des Traineramts diskriminiert zu haben.

Erst kürzlich wurde der Football-Trainer Brian Flores gefeuert. Nun hat er die NFL und drei seiner ehemaligen Teams wegen Rassismus auf Schadenersatz verklagt. Flores beschuldigt die Liga und die Teams, dass er selbst sowie andere Schwarze bei der Besetzung von Trainerstellen diskriminiert wurden.

Das berichteten Medien unter Berufung auf eine Stellungnahme von Flores Anwälten und der in einem Gericht eingereichten Klage. Der Afroamerikaner Flores richtet seine Forderungen gegen National Football League. Sowie gegen die New York Giants, die Denver Broncos und sein bisher letztes Team, die Miami Dolphins. Dort wurde er im Januar nach drei Jahren entlassen.

NFL
Die Spieler der Miami Dolphins feiern den Sieg in der NFL. - DPA

Flores beschuldigt die Liga und die Teams, dass er selbst sowie andere Schwarze bei der Besetzung von Trainerstellen diskriminiert wurden. Die NFL sei «in kritischer Weise» nach Hautfarben getrennt «und wie eine Plantage verwaltet», heisst es in der Klage.

Flores ist sich bewusst, dass er durch die Klage womöglich nie mehr als Trainer in der NFL arbeiten werde. Er hoffe aber, dass sich ihm andere Leute anschliessen, um das Leben zukünftiger Generationen einfacher zu machen.

NFL weist Vorwürfe zurück

Die Profiliga wies die Vorwürfe in einer Stellungnahme zurück. Vielfalt sei der Kern von allem, was die Liga tue.

Mike Tomlin von den Pittsburgh Steelers ist derzeit der einzige schwarze Cheftrainer in der NFL. Die Teams sind dazu verpflichtet, bei offenen Cheftrainer-Stellen mindestens zwei Kandidaten zu interviewen, die einer gesellschaftlichen Minderheit angehören.

Flores hatte den Angaben zufolge einen Termin für die Stelle bei den New York Giants. Diese entschieden sich aber schon vor dem Treffen für Brian Daboll.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Denver BroncosGerichtTrainerKlageLigaNFL