Roger Federer verliert im Final des ATP-Turniers in Indian Wells gegen Dominic Thiem. Für den 25-jährigen Österreicher ist es der 1. Titel auf ATP-1000-Stufe.
Roger Federer Indian Wells
Roger Federer schafft es in Indian Wells nicht zum 6. Mal zu gewinnen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer verliert das ATP-Turnier in Indian Wells.
  • Gegen den Österreicher Dominic Thiem kassiert er eine 6:3, 3:6 und 5:7-Niederlage.
  • Damit verpasst der Schweizer seinen 101. Sieg auf der ATP-Tour.

Roger Federer verliert den Final von Indian Wells in drei Sätzen mit 6:3, 3:6, 5:7 gegen den Österreicher Dominic Thiem. Der Schweizer startet stark in den Final und übernimmt gleich das Zepter.

Bereits beim ersten Aufschlag von Thiem kann sich Federer 3 Breakbälle erspielen. Thiem kann zwar erst alle abwehren, beim 4. Versuch klappt0s aber für den Schweizer: 2:0.

Nach knapp 38 Minuten ist das Spiel wieder ausgeglichen. Thiem kann sich steigern und übt von der Grundlinie viel Druck aus. Die 2. Breakmöglichkeit im Spiel kann er nutzen und verkürzt auf 3:4.

Doch Federer reagiert sofort und nimmt dem Österreicher erneut den Aufschlag ab. Beim Stand von 3:5 hat der «Maestro» anschliessend Aufschlag und holt sich mit seinem 2. Satzball den ersten Durchgang mit 6:3.

Im 2. Satz gibt Roger Federer etwas nach

Der 2. Satz beginnt für Federer bitter: Beim Stand von 1:1 vergibt er 2 Breakbäll, kurz darauf kassiert er selber ein Break. Thiem zieht auf 3:1 davon und bestätigt das Break im Anschluss ohne Probleme.

Dieses eine Break reicht Dominic Thiem zum Satzausgleich. Der Österreicher entscheidet den 2. Durchgang mit 6:3 für sich. Für Federer ist es der erste Satzverlust in diesem Turnier.

Der 3. Satz geht zum Schluss verloren

Federer und auch Thiem zeigen zu Beginn des 3. Satzes keine Schwächen bei eigenem Aufschlag. Erst beim Stand von 3:4 für Federer und Aufschlag Thiem bietet sich dem Schweizer eine Breakmöglichkeit. Der Österreicher kann diese jedoch abwehren und zum 4:4 ausgleichen.

Im 3. Durchgang sieht es deshalb ganz danach aus, als ob Federer ins Tie-Break müsste. Bis ihm der Österreicher beim Stand von 5:5 den Aufschlag abnimmt und mit 6:5 vorlegt. Da der «Maestro» anschliessend nicht gleich reagieren kann, geht der Final schliesslich mit 6:3, 3:6, 5:7 verloren.

Bianca Andreescu schlägt Angelique Kerber bei den Frauen

Bei den Frauen gewinnt die erst 18-jährige Kanadierin Bianca Andreescu. Die Weltnummer 60 (!) gewinnt gegen die Deutsche Angelique Kerber (WTA 8) in drei Sätzen mit 6:4, 3:6, 6:4.

Für die Kanadierin Bianca Andreescu ist es der 1. Turniersieg auf WTA-Stufe und kommt einer absoluten Sensation gleich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Angelique KerberDominic ThiemRoger Federer