Stans Match grenzt an ein Wunder: Nach einem chancenlosen ersten Satz kämpft er sich gegen Dimitrov zurück und gewinnt mit 1:6, 7:6 (7:3), 7:6 (7:5) und 6:4.
Starke Leistung: Stan ist zurück.
Starke Leistung: Stan ist zurück. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Stanislas Wawrinka gewinnt gegen Grigor Dimitrov mit 1:6, 7:6(3), 7:6(5) und 6:4.
  • Der Schweizer spricht von einer «grossen Erleichterung».
  • Es ist sein erster Sieg in Wimbledon seit zwei Jahren.

In einer atemberaubenden Partie schlägt Stanislas Wawrinka den Favoriten Grigor Dimitrov mit 1:6, 7:6(3), 7:6(5) und 6:4. Damit gelingt dem Schweizer erstmals seit seinem Comeback ein richtig starkes Spiel.

Erster Wimbledon-Sieg seit 2016

Nach dem ersten Satz sieht die Lage hoffnungslos aus: 1:6 steht da auf der Tafel. Ernüchternd und besorgt schauen ihm die Fans zu. Doch der Romand zeigt ihnen das Gegenteil. Stan spielt nervenstark. Sogar im Grenzfall. Gleich zweimal entscheidet er ein Tie-Break für sich.

Im letzten Satz trumpft er noch einmal auf und dominiert zeitweise sogar. Mit dem 6-4 zum Schluss holt er sich seinen ersten Wimbledon-Sieg seit 2016.

Grosse Erlösung bei Stan

Angesichts seiner langen Verletzungspause, ist der Gewinn wie Balsam für Stans Seele. «Wenn du gewinnst, hilft das für die Erholung», sagt er erleichtert im Interview nach dem Match.

«Das waren schwierige Monate seit der Verletzung», gibt Wawrinka zu. Er hat aber hart gekämpft, und mit dem Sieg über Dimitrov die Früchte dafür geerntet. «Ich habe alles getan im Training um dieses Tennis zeigen zu können», erklärt er und seine Erleichterung ist zu spüren.

In den nächsten Tagen werde er «etwas müde sein».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WimbledonWawrinka