Das Schwing- und Älplerfest am Schwarzsee vom 21. Juni findet wegen dem Coronavirus nicht statt. Die Organisatoren haben heute die Absage bekannt gegeben.
Schwingen Coronavirus
Das Bergschwingfest am Schwarzsee fällt dem Coronavirus zum Opfer. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Bergschwingfest am Schwarzsee findet wegen dem Coronavirus nicht statt.
  • Das Schwarzsee-Schwinget wird als erstes der sechs Bergfeste abgesagt.

Das Coronavirus beeinflusst mehr und mehr auch den Schwingsport. Als erstes der sechs Bergfeste muss das Schwarzsee-Schwinget abgesagt werden. Dies haben heute die Organisatoren bekannt gegeben. Das Fest hätte am 21. Juni über die Bühne gehen sollen.

Finden Sie den Entscheid richtig?

In einer Mitteilung schreibt das OK: «Die Gesundheit aller Beteiligten hat für das Organisationskomitee absolute Priorität. Des Weiteren entspricht ein Anlass mit einer gedrückten Stimmung und Einschränkungen nicht dem Bergschwingfest mit seiner geselligen Atmosphäre.»

Das Schwingfest am Schwarzsee wäre das zweite Bergfest der Saison gewesen. Eine Woche früher findet das Bergschwingfest auf dem Stoos statt. Damit kann Matthias Aeschbacher seinen Sieg am Schwarzsee-Schwinget frühstens am 20. Juni 2021 verteidigen.

Schwingen Coronavirus
Dieses Jahr findet wegen dem Coronavirus am Schwarzsee kein Schwingfest statt.
Schwingen
Das Schwarzsee-Schwinget wird als erstes der sechs Bergfeste abgesagt.
Matthias Aeschbacher
Damit kann Matthias Aeschbacher seinen Sieg frühstens 2021 verteidigen.

Zuvor mussten wegen dem Coronavirus bereits diverse Kantonal- und Gauverbandsfeste abgesagt werden. Oder wurden in den Herbst verschoben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Matthias AeschbacherHerbstCoronavirus