In den 90ern war Alex Zülle die Ikone des Schweizer Radsports. Heute vor 25 Jahren holte er seinen ersten Etappensieg an der Tour de France.
Alex Zülle
Der ehemalige Rad-Star Alex Zülle. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alex Zülle gewann am 11. Juli 1995 eine Alpenetappe der Tour de France.
  • Dabei liess er seine beiden Begleiter hinter sich und kämpfte sich allein durch.

Es ist genau ein Vierteljahrhundert her, als Alex Zülle zum ersten Mal eine Etappe der Tour de France gewann. Bei der Alpenetappe von Le Grand-Bornand nach La Plagne gewann Zülle nach einer langen Flucht nach vorne. Es war damals der grösste Erfolg des gebürtigen Wilers.

Für Zülle hatte der Sieg weniger Wert als das Zustandekommen dieses Erfolges. Zu dieser Zeit stand er im Gesamtklassement bereits zehn Minuten hinter dem Spanier Miguel Indurain. Frustriert attackierte Zülle deswegen 100 Kilometer vor dem Ziel am Col des Saisies.

Seine beiden Begleiter Bo Hamburger und Federico Muñoz liess er währenddessen hinter sich und absolvierte die letzten 68 Kilometer allein. Auf der Passhöhe war er sogar virtueller Leader, schliesslich wurde er Zweiter der Tour.

Eine unbefleckte Karriere würde Alex Zülle jedoch nicht geniessen. Nach einem Doping-Skandal im Jahr 1998 wurde er erstmals für ein Jahr gesperrt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DopingTour de France