Die Emmentalerin Noemi Zbären erlitt in den letzten Jahren einige Rückschläge. Jetzt ist sie zurück und holt sich den Schweizermeister-Titel über 100 m Hürden.
Noemi Zbären
Die Leichtathletin Noemi Zbären meldet sich stark zurück. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Noemi Zbären findet so langsam wieder zu ihrer alten Form zurück.
  • Die Schweizer Meisterschaften über 100 m Hürden gewinnt sie souverän mit 12,99 Sekunden.
  • In den letzten anderthalb Wochen konnte sie nun dreimal die 13-Sekunden-Marke knacken.

Mit 21 Jahren war die Emmentalerin Noemi Zbären an der Weltspitze. Danach ging es für sie nur noch Bergab. Jetzt ist die junge Athletin zurück und fit wie noch nie zuvor.

Sie gewinnt an den Schweizer Meisterschaften den Sprint über 100 m Hürden. Zweite wird Selina von Jackowski mit 13, 18 Sekunden, das Podest komplettiert Meret Baumgartner mit einer Zeit von 13,28 Sekunden.

Mit 12,99 Sekunden im Final und 12,96 Sekunden im Halbfinal bleibt sie dabei zweimal unter 13 Sekunden. Bereits vor anderthalb Wochen konnte sie das erste Mal seit 2015 die 13-Sekunden-Marke knacken.

Mit diesen schnellen Zeiten sollte sie sich einen Startplatz für die WM in Eugene gesichert haben. Vor sieben Jahren wurde die 28-Jährige bei der WM in Peking noch Sechste.

Ad
Ad