Dem SHV ist es gelungen mit Jasmin Camdzic einen renommierten Goalie-Trainer aus der Bundesliga für die A-Nationalmannschaft zu verpflichten.
Nationalmannschaft Handball
Die Schweizer Handball-Nationalmannschaft. - Handball Schweiz
Ad

Wie der Schweizerische Handball-Verband mitteilt, ist der gebürtige Bosnier Jasmin Camdzic in Handball-Europa eine feste Grösse. Camdzic, der sich bereits seit 2011 für das Torwart-Training beim Bundesligisten HSG Wetzlar verantwortlich zeichnet, hat in dieser Zeit Andreas Wolff oder Till Klimpke zu deutschen Nationaltorhütern geformt. Auch ein Benjamin Buric durchlief seine Schule.

Seit Sommer 2022 hat Jasmin Camdzic in Mittelhessen das Amt des sportlichen Leiters der HSG Wetzlar übernommen – und trainiert ab sofort auch die Schweizer Goalies der Nationalmannschaft. Zum ersten Mal wird das bei den EM-Qualifikationsspielen gegen Georgien am 12. Oktober 2022 und Litauen am 16. Oktober 2022 der Fall sein.

Jasmin Camdzic freut sich auf seine neue Aufgabe. Wie er berichtet, waren es keine langen Gespräche, die er mit Ingo Meckes und Michael Suter geführt hat und nach vorheriger Rücksprache mit der HSG Wetzlar hat er gerne zugesagt. Dazu äussert er, dass ihre Pläne und Ziele ihn überzeugen, auch wenn sie anspruchsvoll sind und die Torhüter-Leistungen im modernen Handball immer wichtiger werden und er hofft, dass er einen Teil zu einer erfolgreichen EM-Qualifikations-Kampagne beitragen kann.

Den einen Schweizer Keeper kennt Jasmin Camdzic schon gut. Leonard Grazioli ist auf die neue Saison vom HSC Suhr Aarau nach Wetzlar gewechselt, soll in der Saison 2022/23 aber vorwiegend beim TV 05/07 Hüttenberg in der 2. Bundesliga Erfahrungen sammeln. Die Nummer 1 im Schweizer Tor ist der Torhüter des amtierenden deutschen Meisters SC Magdeburg, Nikola Portner.

Nikolas und Leonard waren bei seiner Entscheidung von Bedeutung

Wie Camdzic über seine zukünftigen Schützlinge berichtet, haben die beiden bei seiner Zusage für die Schweiz natürlich auch eine Rolle gespielt. Laut seiner Aussage sind Nikolas Leistungen in Magdeburg sehr gut, das muss er nicht weiter kommentieren und Leonard sieht er jede Woche einmal im Training in Wetzlar und es gefällt ihm schon sehr, was er zeigt.

Auch Ingo Meckes, Chef Leistungssport beim SHV, zeigt sich erfreut. Er äussert, dass sie mit Jasmin Camdzic einen absoluten Wunschkandidaten als Goalie-Trainer verpflichten können. Wie er berichtet, nehmen sie nun gemeinsam das Ziel EURO 2024 in Deutschland in Angriff und neben den Stammtorhütern werden sie zukünftig auch die grössten Goalie-Talente zu Beginn der Zusammenzüge in das Training integrieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaTrainerHSG