Nach vier Spieltagen deutet alles darauf hin, dass der Titel in der Super League nur über YB führt. Trainer Raphael Wicky tritt aber auf die Euphorie-Bremse.
Raphael Wicky, Trainer von YB, zur Meisterfrage. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Für YB-Trainer Raphael Wicky ist das 0:0 in Basel ein gutes Resultat.
  • Die Berner bleiben in der Liga unbesiegt und sind wieder Spitzenreiter.
  • Vom Meistertitel will Wicky noch nicht sprechen – auch wenn die Ambition klar ist.
Ad

Das 0:0-Unentschieden in Basel bringt YB zurück an die Tabellenspitze der Super League. Nach vier Liga-Partien sind die Berner unbesiegt, halten einmal mehr in dieser Saison hinten die Null. Kein Wunder, gilt Gelb-Schwarz schon als Titel-Kandidat.

Wird YB in dieser Saison Meister?

Trainer Raphael Wicky tritt nach dem Remis an seiner alten Wirkungsstätte am Rheinknie aber auf die Euphorie-Bremse. Vom Meistertitel will der Übungsleiter der Young Boys zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht reden.

FCB YB Super League
Alex Frei, Trainer des FCB, begrüsst Raphael Wicky, Trainer von YB, beim Spiel in Basel in der Super League. - keystone

«Wir haben vier Spieltage, wir haben acht Punkte. Wir sind gut in die Saison gestartet», gibt Wicky nach dem 0:0-Remis in Basel zu. «Wenn man sich ansieht, wie viele Spiele wir haben – gleich wie Basel, wir spielen alle drei Tage.»

YB hat noch «eine lange Saison» vor sich

Deshalb konzentriere man sich im Moment auf ein Spiel nach dem anderen. «Es ist noch niemand am vierten Spieltag Meister gewesen. Es ist eine lange Saison», warnt Wicky vor verfrühter Euphorie.

FCB YB Super League
Die Spieler von YB feiern das vermeintliche Führungstor von Fabian Rieder gegen den FCB in der Super League. - keystone

Für den Gegner gibt es aber ein grosses Kompliment: «Wir haben heute hier zwei Mannschaften gesehen, die sehr attraktiven, guten Fussball gespielt haben. Beide haben sehr viel Talent in ihrem Kader und sind auf einem guten Weg.»

Die Fans dürfen sich auf einen packenden Titelkampf freuen – und YB steckt mittendrin. «Ich nehme an, es wird eine spannende Saison», so Wicky, der eine klare Marschrichtung vorgibt. «Wir haben Ambitionen, wir wollen Meister werden.»

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueTrainerLigaBSC Young BoysRaphael Wicky