Der Transfer von Kastriot Imeri (22) von Servette zu den BSC Young Boys ist offiziell: Der Offensivspieler erhält einen Vertrag bis zum Sommer 2026.
Kastriot Imeri YB
Kastriot Imeri wechselt zu YB. - YB
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB verpflichtet den Schweizer Nationalspieler Kastriot Imeri (22) von Servette.
  • Der Offensiv-Spieler unterschreibt in Bern einen Vierjahresvertrag.
  • Imeri soll die Young Boys rund vier Millionen Franken Ablöse kosten.

Es hatte sich bereits abgezeichnet, am Dienstagabend folgte nun die Bestätigung: Kastriot Imeri wechselt innerhalb der Super League von Servette Genf zu YB. Der 22-Jährige erhält bei den Bernern einen Vertrag bis zum Sommer 2026.

Wer wird Schweizer Meister?

Der Offensivspieler kam in der Vorsaison in 26 Einsätzen für die Grenats auf elf Tore. Im November gab er zudem seine Premiere in der Schweizer Nati. Zuvor hatte er schon erfolgreich in der U21-Nationalmannschaft aufgezeigt.

«Froh, dass er sich für YB entschieden hat»

YB-Sportchef Christoph Spycher freut sich über den Transfer-Coup: «Wir mussten zuerst davon ausgehen, dass der Transfer nicht realistisch sein würde», so Spycher in einer Vereins-Mitteilung. Mehrere Vereine aus dem Ausland hätten sich um Imeri bemüht.

Kastriot Imeri Nati YB
Kastriot Imeri im Einsatz für die Schweizer U21-Nati – künftig läuft er für YB auf. - Keystone

Spycher weiter: «Kastriot hat uns klare Zeichen gegeben, dass er zu YB kommen will. Wir sind auch zufrieden, dass wir mit Servette eine faire Lösung gefunden haben.» Wie diese aussieht, teilten die Vereine nicht mit.

Inklusive Boni dürfte die Ablöse für den 22-Jährigen bei rund vier Millionen Franken liegen. Damit ist es für die Berner ein Rekord-Transfer – ebenso wie für Servette. Die Genfer haben noch nie mehr für einen Inlandswechsel eingenommen.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christoph SpycherSchweizer NatiSuper LeagueFrankenBSC Young BoysServette