Jordi Cruyff übernimmt erstmals in seiner Karriere das Amt eines Nationaltrainers. Der Sohn der niederländischen Fussball-Legende coacht ab sofort Ecuador.
Jordi Cruyff
Jordi Cruyff, damals noch bei Maccabi Tel Aviv, wird neuer Trainer der Nationalmannschaft Ecuadors. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Cruyff spielte unter anderem bei Barcelona, Man United und für die niederländische Nati.
  • Seit 2004 ist er als Trainer und Sportchef für Larnaka, Tel Aviv und Chongqing tätig.
  • Erster Gegner für den Neo-Natitrainer Ecuadors ist im März Argentinien.

Jordi Cruyff wird neuer Nationaltrainer Ecuardors. Dies berichtet die spanische «Marca». Cruyff ist der Sohn der niederländischen Fussball-Legende Johan Cruyff (Ajax Amsterdam, FC Barcelona), die 2016 verstarb. Jordi Cruyff, stets ein wenig im Schatten seines Vaters, spielte für Barça, Manchester United, Deportivo Alavés und Espanyol Barcelona.

Insgesamt brachte er es auf neun Länderspiele für die Niederlande. Seit 2004 ist er Trainer und Sportchef. Dabei war er für AEK Larnaka, Maccabi Tel Aviv und zuletzt Chongqing Lifan tätig.

Die Nationalmannschaft Ecuadors war insbesondere in den 00er und frühen 10er-Jahren stark. An der WM 2006 in Deutschland erreichte man gar das Achtelfinale. Zuletzt konnte die «Tri» aber nicht mehr an frühere Erfolge anknüpfen.

Der erste Gegner von Cruyffs Ecuador ist am 26. März Argentinien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester UnitedAjax AmsterdamTrainer