GC baut mit dem 2:0 im Spitzenspiel gegen Stade Lausanne-Ouchy die Tabellenführung aus. Torschütze Pusic bremst die Euphorie – und lobt den Gegner.
Petar Pusic, Stürmer von GC, im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • GC bezwingt Stade Lausanne-Ouchy zuhause mit 2:0.
  • Dank dem hart erkämpften Sieg bauen die Zürcher die Tabellenführung aus.
  • Das sagen die Beteiligten im Nau.ch-Interview.

GC ist stark ins neue Fussball-Jahr gestartet. Die Hoppers bezwingen zum Auftakt Verfolger Stade Lausanne-Ouchy mit 2:0. Damit bauen die Zürcher den Vorsprung in der Tabelle auf komfortable fünf Punkte aus.

Gelingt GC in dieser Saison der Aufstieg?

Pusic mit Führungstor für GC

Den Sieg eingeleitet hat Torjäger Petar Pusic. Nach der Pause trifft der 21-Jährige eiskalt zur Führung. «Ich habe eine schöne Täuschung gemacht und dann mit Überzeugung mit rechts geschossen», beschreibt Pusic seinen Treffer im Nau.ch-Interview.

GC
Petar Pusic bejubelt seinen Treffer zum 1:0 für GC. - keystone

Die Gäste hätten es seiner Mannschaft allerdings nicht einfach gemacht. «Sie sind routiniert und haben sehr viele erfahrene Spieler», so der Schweizer. Ausserdem seien die Westschweizer stark im Zweikampf.

Was die Leistung seiner Grasshoppers angeht, sieht Pusic noch Steigerungspotential. «Es liegt noch sehr viel Arbeit vor uns», analysiert der Angreifer.

Gjorgjev: «Wollen Tabellenführung verteidigen»

Nikola Gjorgjev, Stürmer von GC, im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch

Für das entscheidende 2:0 sorgt am Freitagabend der eingewechselte Nikola Gjorgjev. «Ich habe versucht der Mannschaft zu helfen. Dass ich noch mit einem Goal belohnt wurde, ist umso schöner», so der 23-Jährige.

Trainer Pereira ist zufrieden

Der Sieg sei für die Tabelle unheimlich wichtig. «Wir wussten das vor dem Spiel. Aber jetzt geht es weiter und wir wollen den ersten Platz um jeden Preis verteidigen.»

Joao Carlos Pereira, Trainer von GC, im Interview mit Nau.ch - Nau.ch

Trainer Joao Carlos Pereira ist nach dem erwartet schwierigen Spiel stolz auf seine Mannschaft. «Ich muss meinen Spielern für den starken Effort gratulieren», so der Portugiese.

GC hätte sogar noch mehr Tore schiessen können. «Aber am Ende ist es ein gutes Resultat», meint der Übungsleiter.

Michaël Perrier von Stade Lausanne-Ouchy im Interview mit Nau.ch - Nau.ch
Challenge League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
19
9
8
60:43
65
2.
FC Thun Logo
FC Thun
36
19
10
7
57:46
64
3.
FC Stade LS Ouchy Logo
FC Stade LS Ouchy
36
15
8
13
57:39
58
4.
FC Schaffhausen Logo
FC Schaffhausen
36
16
10
10
59:46
58
5.
FC Aarau Logo
FC Aarau
36
17
12
7
66:59
58
6.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
36
11
15
10
50:52
43
7.
FC Wil Logo
FC Wil
36
10
17
9
43:52
39
8.
SC Kriens Logo
SC Kriens
36
9
16
11
40:48
38
9.
Neuchâtel Xamax Logo
Neuchâtel Xamax
36
10
20
6
36:58
36
10.
FC Chiasso Logo
FC Chiasso
36
9
18
9
35:60
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerGC