Am 21. Juli geht's los: Die Super League-Saison klopft an der Tür. Nau nimmt jeden Tag ein Team in den Fokus und stellt fünf heisse Fragen. Heute: GC.
Thorsten Fink soll den Rekordmeister wieder auf Kurs bringen.
Thorsten Fink soll den Rekordmeister wieder auf Kurs bringen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 21. Juli fällt der Startschuss für die Super-League-Klubs zur Saison 2018/2019.
  • Bis dahin nimmt Nau jeden Tag einen Klub in den Fokus.

Wer soll bloss die GC-Tore erzielen?

Mit Kenan Kodro verliert GC den treffsichersten Stürmer der letzten Rückrunde. Die sieben Tore der Mainz-Leihgabe müssen ersetzt werden. Der Österreicher Marco Djuricin (fünf Tore) wird fix übernommen, muss aber konstanter werden. Und sonst? Ridge Munsy kehrt aus Aue (D) zurück, der 24-jährige Albion Avdijaj stand in der Rückrunde so gut wie nie im Kader. Heisst: GC ist dringend auf die Tore der offensiven Mittelfeldspieler Jeffren und Andersen angewiesen – oder auf die Distanz-Knaller von Rückkehrer Rúnar Sigurjónsson.

Kehrt beim Rekordmeister endlich Ruhe ein?

Kaum eine Saison vergeht, ohne dass GC hinter den Kulissen für Schlagzeilen sorgt. Sowohl für Ex-Nati-Star Ciriaco Sforza, wie auch für den amtierenden Präsidenten Stephan Anliker ist klar: Am Ursprung der Machtspielchen steht Erich Vogel (79). Die graue GC-Eminenz wirkt immer noch im Hintergrund mit, nimmt Einfluss auf den GC-Alltag. So soll er auch in die Grabenkämpfe involviert gewesen sein, die zur Entlassung von Trainer Murat Yakin geführt haben. Klar ist: Kaum einer kennt den Schweizer Fussball so gut, wie Erich Vogel. Doch mit ihm im Hintergrund wird beim Rekordmeister keine Ruhe einkehren.

Erich Vogel bei GC
Keiner kennt GC besser als Erich Vogel. - Keystone

Wie geht Trainer Fink mit Kritik um?

Ob beim FC Basel (damals mit Rainer Maria Salzgeber) oder bei Austria Wien (mit ORF-Legende Rainer Pariasek) – Fink zeigte sich in der Vergangenheit auch gereizt vor der Kamera. Die Frage sei erlaubt: Wann kommt es zum ersten Knatsch mit den Medien? Oder ist Fink souverän und diplomatisch geworden?

Ein wütender Fink beim ORF-Interview.

Holzhauser: Königstransfer oder Sorgenkind?

Der Österreicher Raphael Holzhauser gilt in seiner Heimat als unglaublich talentiert – aber auch als schlampiges Genie. Schafft der mittlerweile 25-Jährige den Sprung zum Leistungsträger, ist GC ein Transfercoup gelungen und wird das Mittelfeld des Rekordmeisters verstärken. Unter Fink hat er in Wien bereits gezeigt wie es geht: In 28 Spielen trifft der Austria-Captain zehn Mal und liefert sechs Assists.

Kann Fink die launische Offensive auf Kurs bringen?

...zählt er neben Jeffren und Lucas Andersen zur Riege der «launischen Künstler». Alle drei sind technisch starke Ballzauberer – doch Jeffren und Andersen tauchten in der letzten Saison häufig ab, wenn es dem Team nicht lief. Wenn Trainer Fink die drei auf Kurs bringt, verfügt GC über eine unglaublich spielfreudige Offensive. Und der Deutsche ist bekannt dafür, auch mit nicht ganz so pflegeleichten Spielern klar zu kommen.

Testspiele:
Sa, 23. Juni: GC - FC Aarau 1:2
Di, 26. Juni: FC Urdorf - GC 0:6
Sa, 30. Juni: GC - FC Wil 0:0
Mi, 11. Juli: GC - Zenit St. Petersburg 0:2

Sa, 14. Juli: GC - SCR Altach
Di, 17. Juli: GC - Atromitos Athen

Die ersten drei Saisonspiele:
So, 22. Juli: YB - GC (Nau-Tipp 3:1)
Sa, 28. Juli: GC - FC Zürich (Nau-Tipp 1:0)
Sa, 4. August: FC Basel - GC (Nau-Tipp 1:1)

Weitere Artikel in dieser Serie
11. Juli: Fünf heisse Fragen zum FC Zürich
10. Juli: Fünf heisse Fragen zum FC Basel

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC ZürichErich VogelSuper LeagueGCFC BaselBSC Young Boys