Ab sofort fährt ein gelbschwarzes YB-Meistertram durch die Bundesstadt.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bernmobil enthüllt das nigelnagelneue YB-Meistertram.
  • Das YB-Tram fährt ab sofort auf den Linien 8 und 9.

Übers Wochenende klebten emsige Mitarbeiter das Tram um. Trotz zwölf Titeln ist es das erste Mal, dass YB-Fans in den Genuss eines Meistertrams kommen. Beim letzten Mal 1986 verfügte die damalige SVB (Städtische Verkehrsbetriebe Bern) noch über keine beklebbaren Busse.

Vor knapp zwei Jahren gab es zwar schon einmal ein YB-Tram, dies jedoch nur zu Werbezwecken. Nun ist der Grund klar: Nach dem ersten Meistertitel seit 32 Jahren enthüllt das Berner Verkehrsunternehmen Bernmobil heute ein gelbschwarzes Meistertram.

Allerdings: Kurz nach dem Titel vor 32 Jahren produzierten die Musiker Jacky Schmutz, «Cuco» Dietrich und Polo Hofer den legendären YB-Boogie, welcher heute noch nach jedem Tor durchs Stade de Suisse schmettert. Auf dem Cover des Klassikers ist die damalige Meistermannschaft der Gelbschwarzen vor einem (künstlich angefertigten) YB-Tram.

Das Cover vom legendären «YB-Boogie» aus dem Jahr 1986.
Das Cover vom legendären «YB-Boogie» aus dem Jahr 1986. - Blog «zum runden Leder»
Die Einweihung des neuen YB-Meistertrams. - Nau

Das YB-Tram fährt ab sofort auf den Linien 8 und 9. Und das sicher in den nächsten drei Monaten. Die YB-Fans werden sich freuen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bernmobil