Was für ein Abend für Jack McLinden: Der schwer behinderte 14-jährige Everton-Fan durfte am Montagabend in den Goodison Park einlaufen und konnte damit seinen Fussball-Helden ganz nah sein – zumindest virtuell.
Der 14-jährige Jack McLinden ist das erste «virtuelle Maskottchen».
Der 14-jährige Jack McLinden ist das erste «virtuelle Maskottchen». - Youtube/No Isolation
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jack McLinden (14) ist schwer behindert, unter anderem muss er 24 Stunden am Tag mit Sauerstoff versorgt werden.
  • Der Knabe ist ein riesiger Everton-Fan, konnte aber bisher wegen seiner Krankheit noch nie ein Spiel live miterleben.
  • Am Montag durfte McLinden nun bei einem Premier-League-Spiel zusammen mit seinen Helden einlaufen – zumindest virtuell.

Eigentlich lebt der 14-jährige Jack McLinden nur wenige Kilometer vom Everton-Heimstadion Goodison Park entfernt. Wegen seiner schweren Behinderung wird es dem Jungen aber nie möglich sein, ein Spiel seiner Stars live mitzuverfolgen – an ein Auftritt als Einlaufkind ist erst recht nicht zu denken.

Genau das hat McLinden nun aber beim Premier-League-Spiel vom Montag gegen Newcastle gemacht. Mithilfe eines kleinen Roboters, der beim Einlaufen von Everton-Captain Phil Jagielka getragen wurde, konnte McLinden seinen Stars ganz nah sein – zumindest virtuell.

Der Robotor, der mit einer Kamera und Sprachausgabe versehen ist, kann McLinden nämlich selbst kontrollieren. Die Übertragungen werden ihm auf ein Tablet in Echtzeit angezeigt. Für den 14-Jährigen wirkt es so, als ob er vor dem Spiel ständig an der Seite von Jagielka weilt.

Der junge Everton-Fan, der unter anderem 24 Stunden am Tag Sauerstoff-Zufuhr benötigt, wurde somit zum weltweit ersten «virtuellen Einlaufkind» und konnte nach dem 1:0-Heimsieg des FC Everton auch die Medienkonferenz direkt neben Trainer Sam Allardys live mitverfolgen.

Seine Mutter Michelle McLinden bezeichnete den Abend als «einzigartiges Erlebnis» für ihren Sohn. «Solche Technik gibt ihm die Möglichkeit Jack zu sein, nicht Jack mit der Behinderung oder Jack im Rollstuhl sondern einfach nur Jack der 14-jährige Junge.»

Das weltweit erste virtuelle Maskottchen – Jack McLinden geht in den Goodison Park.
Ad
Ad