Radio Blind Power überträgt Fussballspiele für sehbehinderte Menschen. Nau besucht die Blind Power-Reporter am Mittwochabend beim Derby FC Thun gegen YB auf der Medientribüne in der Stockhorn-Arena.
Radio Blind Power ermöglicht sehbehinderten Menschen Fussballspiele zu verfolgen. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit 21 Jahren gibt es Radio Blind Power, das Schweizer Integrations-Radio.
  • Dank dem Radio erleben auch sehbehinderte Menschen Fussballspiele.

Dank dem Schweizer Integrations-Radio Blind Power ist es auch sehbehinderten Menschen möglich, dass Derby FC Thun gegen YB mitzuverfolgen. Fast so, als ob sie selbst in der Stockhorn-Arena wären und das Spiel mit eigenen Augen sehen.

Audiodeskription

Was die beiden Reporter Andreas Besmer und Philip Brezezinski machen, ist nicht einfach das Spiel kommentieren, wie das ein normaler Radio-Reporter macht. Was die beiden machen, nennt sich Audiodeskription.

Sie beschreiben möglichst genau, was auf dem Feld geschieht. Aber auch was sich ausserhalb vom Spielrand abspielt – zum Beispiel auf den Zuschauerrängen – wird kommentiert. So sollen Zuhörer ein möglichst ganzheitliches Bild vom Geschehen erhalten.

Radio Blind Power wurde 1997 an der Blindenschule in Zollikofen BE gegründet. Seit 2006 ist das Radio ein eigenständiger Verein und engagiert sich auch allgemein für die Integration für Menschen mit einer Sehbehinderung.

Wenn Blinde das YB-Thun Derby doch sehen können.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysFC Thun Berner Oberland