Zlatan Ibrahimovic ist für exzentrische Aussagen bekannt. Ein Ex-Teamkollege enthüllt nun Äusserungen, die selbst für den Schweden ungewöhnlich sind.
300 insel
Zlatan Ibrahimovic: «Habe 300 Millionen und eigene Insel» - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zlatan Ibrahimovic soll seinen Teamkollegen bei LA Galaxy mit dem Tod gedroht haben.
  • Nach einer bitteren Pleite rastete der Schwede in der Kabine so richtig aus.

Kaum ein Fussballer ist so für seine exzentrischen Aussagen bekannt wie Zlatan Ibrahimovic. Der Schwede hat sich mit seiner aufgeblasenen, oft überheblichen Art eine Persona im modernen Fussball geschaffen. Aber selbst für Ibra sind die Aussagen, die ein Ex-Teamkollege nun enthüllt, aus einer ganz eigenen Liga.

Zlatan Ibrahimovic
Joao Pedro spielte mit Zlatan Ibrahimovic bei LA Galaxy. - twitter/@galaxy_history

Nach der bitteren 2:3-Niederlage gegen Houston Dynamo am Ende der MLS-Saison 2018 rastete Zlatan in der Kabine aus. Sein damaliger LA-Galaxy-Teamkollege Joao Pedro erinnert sich: «Nach dem Spiel hielt er uns eine richtige Predigt.»

«300 Millionen auf der Bank und eine eigene Insel»

«Er sagte: ‹Wenn ihr nur hier seid, um an den Strand zu gehen oder durch Hollywood zu spazieren, dann sagt das. Ich habe 300 Millionen auf der Bank und eine eigene Insel – ich muss das hier nicht machen. Den ersten, der etwas zu mir sagt, den bringe ich um›», so Pedro.

Zlatan Ibrahimovic Malmö
Aus der Jugend des FBK Balkan wechselt Zlatan Ibrahimovic zu Malmö – dort wird er zum Profi und trägt bis 2001 das hellblaue Trikot.
Zlatan Ibrahimovic Ajax Amsterdam
Knapp zehn Millionen Franken zahlt Ajax Amsterdam im Sommer 2001 für die Dienste des Schweden. Ajax wird sein Sprungbrett.
Zlatan Ibrahimovic Juventus
Von Ajax Amsterdam wechselt Zlatan Ibrahimovic im Sommer 2004 nach Turin. Knappe 20 Millionen Franken überweist die Alte Dame.
Zlatan Ibrahimovic Inter Mailand
Nach zwei Jahren in Turin zieht es Zlatan weiter nach Mailand. Allerdings dockt Ibracadabra zunächst bei Inter an. Milan muss noch warten ...
Zlatan Ibrahimovic FC Barcelona
... denn zunächst zieht es Zlatan Ibrahimovic um damals gigantische 75 Millionen Franken nach Spanien. Ein Jahr verbringt der Schwede bei Barcelona.
Zlatan Ibrahimovic AC Milan
Im Sommer 2010 wird Zlatan Ibrahimovic zunächst an den AC Milan verliehen, ein Jahr später dann verkauft. Aber auch in Mailand wird Ibra nicht wirklich heimisch.
Zlatan Ibrahimovic PSG
2012 verlässt Zlatan Ibrahimovic Milan in Richtung Paris. PSG ist die längste Karrierestation des Schweden seit Malmö. Ganze vier Jahre verbringt er in Frankreich.
Zlatan Ibrahimovic Manchester United
Ablösefrei geht Zlatan Ibrahimovic im Sommer 2016 auf die Insel. Mit Manchester United holt er den englischen Ligapokal, den englischen Superpokal – und natürlich die Europa League.
Zlatan Ibrahimovic LA Galaxy
Nach dem Abenteuer England will Zlatan Ibrahimovic auch noch Amerika erobern. Bei LA Galaxy in der MLS schiesst er Traumtore, für Titel reicht es aber nicht.
Zlatan Ibrahimovic AC Milan
Anfang 2020 kehrt Zlatan Ibrahimovic erstmals in seiner Karriere zu einem Klub zurück. Nach dem USA-Abenteuer dockt er wieder bei der AC Milan an.

LA Galaxy hatte die MLS-Saison davor nur auf dem unzufriedenstellenden 13. Platz beendet und gegen Houston Dynamo eine 2:0-Führung noch verspielt. Es ist also nicht unverständlich, dass der Schwede mit der Mannschaftsleistung nicht zufrieden war.

Was soll Zlatan Ibrahimovic in Zukunft machen?

Selbst konnte sich Zlatan Ibrahimovic kaum etwas vorwerfen. In seinen zwei Jahren in der Liga erzielte er 52 Tore. Nur Ex-YB-Spieler Josef Martinez von Atlanta United war mit 56 Toren in diesen zwei Jahren noch erfolgreicher. Der Venezolaner stand mit United aber auch in beiden Saisons in den Playoffs und wurde 2018 Meister.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaHollywoodPlayoffsBSC Young BoysZlatan Ibrahimovic