Das Ziel von 1,2 Mio. ausländische Gäste bei der WM 2022 wird verpasst werden. Für die Viertelfinals werden noch Fans mit Extra-Flügen anreisen.
WM 2022
Für die WM 2022 sind deutlich weniger Ausländer angereist, als erwartet. Auch bei den Spielen der Schweiz blieben Sitze leer. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bislang wurden 765'859 ausländische Gäste bei der WM in Katar registriert.
  • Das Ziel von 1,2 Millionen Touristen wird damit wohl deutlich verpasst.
  • 3,09 Millionen Tickets wurden an 1,33 Millionen Fans verkauft.
Ad

1,2 Millionen internationale Gäste hat Katar für die WM 2022 erwartet. Nach den ersten 17 Tagen scheint diese Zahl verpasst zu werden. Laut einem Bericht, der der Nachrichtenagentur Reuters vorliegt, reisten bloss 765'859 Gäste an.

Am meisten WM-Touristen wurden während der Gruppenphase registriert, als noch alle 32 Team spielten. Nun sind noch acht Partien zu spielen, eine grosse Steigerung der Gäste-Zahlen wird nicht erwartet. Zudem sind viele Touristen bereits wieder abgereist.

WM 2022
Vor dem Achtelfinal gegen Spanien sind hunderte Marokkaner an die WM 2022 nach Katar gereist. - Keystone

Katar hofft aber laut einem anonymen Beamten, dass eine «Welle an Gästen» komme. Am Dienstag, vor dem Sieg gegen Spanien, reisten beispielsweis hunderte Marokkaner mit Extra-Flügen an. Es wird erwartet, dass weitere Fans von Teams, die um den Titel kämpfen, einreisen werden.

Insgesamt wurden 3,09 Millionen Tickets für alle Spiele der WM 2022 an 1,33 Millionen Personen verkauft.

Verfolgen Sie die WM 2022 in Katar?

Die WM 2022 in Katar gilt als eine der teuersten aller Zeiten. Grund dafür sind die hohen Preise für Tickets, Hotels und Alkohol, der stark eingeschränkt verkauft wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WM 2022