Ilja Kaenzig, Geschäftsführer des VfL Bochum, sieht keine rasche Rückkehr zum Normalbetrieb. Laut ihm wird im Jahr 2020 nur noch vor leeren Tribünen gespielt.
Ilja Kaenzig im SRF-Sportpanorama. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ex-YB-CEO Ilja Kaenzig zeichnet ein düsteres Bild für das Fussball-Jahr 2020.
  • Im «Sportpanorama» spricht der VfL-Bochum-Geschäftsführer über die Corona-Krise.
  • Er ist sich sicher: Im Jahr 2020 wird nicht mehr vor Publikum gespielt.

Per Liveschaltung nahm Ilja Kaenzig am Sonntag am SRF-Sportpanorama teil. Und der Geschäftsführer des VfL Bochum zeichnet ein düsteres Bild der Fussball-Zukunft – zumindest für diese Saison. «Wir wissen heute schon: Im Jahr 2020 wird kein Spiel mehr vor Zuschauern gespielt.»

Borussia Mönchengladbach FC Köln
Die neue Fussball-Realität? Laut Ilja Kaenzig vom VfL Bochum gibt es 2020 kein Publikum mehr in den Fussball-Stadien. - dpa

Auf die Frage nach den unmittelbaren Aussichten für den VfL Bochum gab sich Kaenzig zumindest zurückhaltend optimistisch. Trotz Ausfällen im Millionenbereich sei die Zukunft des Vereins zumindest aktuell nicht akut bedroht. Mittelfristig müsse aber eine Lösung gefunden werden.

«Substanzielle» Ausfälle nicht nur beim VfL Bochum

«Uns sind nicht nur Zuschauereinnahmen ausgefallen, sondern auch Hospitality-Einnahmen und Sponsorengelder, die allenfalls zurückerstattet werden müssten. Und natürlich in Deutschland auch die letzte Rate vom Fernsehgeld», so Kaenzig. «Wenn man das alles zusammenzählt, summiert sich das bis Saisonende fast auf einen zweistelligen Millionenbetrag.»

Glauben Sie, dass es 2020 nur noch Geisterspiele geben wird?

Ab Anfang Juli würden dann wieder die Sponsorengelder fliessen – dann gehe es darum, bis zum Jahresende durchzukommen. Weil bis zum Jahresende aber keine Spiele mehr mit Zuschauern stattfinden würden, blieben die Einnahmen-Ausfälle «substanziell». «Wir müssen diese Phase überstehen und uns gut auf die Übergangsphase vorbereiten, die nach der Krise kommt. Es wird nicht einfacher, denn die Realitäten werden andere sein», so Kaenzig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFVfL BochumBundesliga